Blindflug – Wein-Podcast

Sascha Radke und Felix Bodmann schenken sich gegenseitig je einen Wein zur Blindprobe in ein schwarzes Glas. Damit der Zuhörer sich nicht langweilt, muss derjenige, der gerade nicht verkostet, einen aktuellen Aspekt der Weinwelt diskutieren oder eine Anekdote zum Besten geben, danach wird gewertet und geraten.

https://www.schnutentunker.de

subscribe
share






episode 120: Blindflug 120: Das große GG Update 2023


Die Sommerpause ist vorbei. Und wie meistens geht es in der ersten Folge der neuen Saison auch um Deutschlands Große Gewächse (GGs). Daneben stellt Flo eine spannende Serie für Weinbegeisterte vor.

Die Wiesbadener VDP-GG-Vorstellung bringt neben der Vorstellung vieler neuer Weine auch immer die Möglichkeit für interessante Hintergrundgespräche. Zusammen mit dem, was sonst so seit letztem August in und um den Spitzenverband herum passiert ist, bietet das eine gute Gelegenheit, die Situation rund um den trockenen Spitzenwein aus heimischen Gefilden zusammenzufassen. Dabei steht derzeit die Frage im Fokus, wie sich die gesetzliche Implementierung des GG auf den Deutschen Wein auswirken wird.

Roter Gutedel Unterirdisch

Felix hat nach so vielen GGs das Bedürfnis, etwas ganz anderes ins Glas zu schenken. Seine Wahl fällt auf einen auf der Maische in der Amphore ausgebauten 2020er Roten Gutedel namens ‚Jaspis – Unterirdisch‘ von Ziereisen. Flo empfindet den Wein mit zunehmender Temperatur als sehr angenehm, zu kalt wirkt er etwas harsch. Trotz des erheblichen Gerbstoff-Gehalts wirkt der Wein auf ihn auch im schwarzen Glas wie ein Weißwein. Die tatsächliche Farbe geht allerdings in Richtung blasses Himbeer-Rot.

Krebs in Rot

Flo hat für die erste Folge nach der Pause einen Spitzenwein aus seiner Heimat mitgebracht. Der 2020 Pinot Noir Himmelreich von Krebs aus der Pfalz fällt zunächst einmal in die Kategorie ‚Suchtfaktor‘. Felix findet verführerische Frucht und eine wunderbare, ungewöhnliche Note von geröstetem Sesam. Die Frucht ist ein ganz bisschen belegt (was sich 2020 in fast allen deutschen Pinots wiederfindet), die Säure ist eher mild, aber die Tanninstruktur ist ausgesprochen fein. Da gab es nach der Aufzeichnung mit viel Vergnügen den Rest der Flasche.

Viel Spaß bei einer neuen Episode unseres Podcasts.

Hier geht es zur Episodenübersicht.

Wenn Du diesen Podcast und Felix‘ weitere Arbeit unterstützen willst, werde Mitglied der Community bei Steady.

Blindflug gibt es auch auf Spotify…

‚Alexa, spiele Blindflug Weinpodcast‘ und ihr hört uns über Amazon.

Und natürlich gibt es uns auch auf YouTube.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 4, 2023  1h2m