Phantastikon

Ein Kompendium interessanter Geschichten aus allen Bereichen der Kultur.

https://phantastikon.de

subscribe
share






Folge 82: Vampire in der Stadt - Salem's Lot


In den agnostischen und sexuell befreiten 1970er Jahren war der Vampir bereits seiner Mythologie beraubt worden und zu dem verkommen, was Stephen King "die Bedrohung durch das Lächerliche" nannte. In signifikanter Abweichung von der Tradition hat er den sexuellen Aspekt des Vampirs reduziert und den Archetyp eine völlig neue Bedeutung zugesprochen, indem er die Anziehungskraft des Vampirs auf den menschlichen Wunsch richtete, seine Identität innerhalb der Masse aufzugeben.

In Anlehnung an Richard Mathesons düster-naturalistischen Roman "I Am Legend" (1954) und Jack Finneys Roman "The Body Snatchers" (1955) konzentrierte sich Stephen King auf die Problematik der Fragmentierung und gab dem Vampir eine zeitgenössische Bedeutung.

Folge direkt herunterladen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 6, 2023  14m