Warum Klassik?

Klassische Musik verursacht bei dir Gähnanfälle, Umschaltreaktionen oder Panikattacken? Dann bist du bei hier genau richtig! Im neuen Podcast räumt RSO Wien-Fagottist Leonard Eröd mit dem Mythos auf, dass Klassische Musik viel zu kompliziert und anstrengend und überhaupt, und zeigt uns, dass Klassische Musik vor allem eines ist: Musik. Und Musik lieben wir doch alle!

https://sound.orf.at/podcast/oe1/warum-klassik

subscribe
share






Wuhan, 2024


Die Reise beginnt im Jetzt, aber nicht im Hier - sondern viele 1000 Kilometer entfernt im chinesischen Wuhan. Die Musiker:innen des ORF Radio-Symphonieorchester Wien bereiten sich gerade auf ihr 4. Konzert auf ihrer Chinatournee vor. Das akustische Konzept des Konzertsaals kommt von einem deutschen Ingenieursbüro, auf dem Programm steht Musik aus den USA, der Dirigent und Solist Wayne Marshall stammt aus UK, seine Eltern aus Barbados: Gibt es ein treffenderes Bild für den modernen globalisierten Musikbetrieb? Was ist Musik heute, was gibt es für Praktiken des Hörens und Spielens - und wie war das früher? Wie können wir uns vom "Jetzt" zum diesem "Früher" bewegen? Und gibt es das überhaupt: Ein "Jetzt" und ein "Früher" oder müssen wir dafür nicht viel mehr Musikgeschichten erzählen? Die vierte Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2023 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 6, 2023  24m