einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert. Mehr zu einbiszwei: ubskm.de/einbiszwei

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

subscribe
share






episode 61: Warum sind obdachlose Frauen so oft sexueller Gewalt ausgesetzt, Hanna Höher?


Etwa ein Viertel der Wohnungslosen in Deutschland sind Frauen, aber auf der Straße sind sie kaum sichtbar. Sie versuchen, nicht aufzufallen und schlafen, wenn möglich, bei Bekannten oder in Notunterkünften. Auch weil sie besonders schutzlos und damit häufig sexueller Gewalt ausgesetzt sind.

Hanna Höher hat schon im Psychologie-Studium mitbekommen, dass hier dringend etwas unternommen werden muss, um obdachlose Frauen besser zu schützen. Sie arbeitet als psychologische Beraterin bei der 24/7-Notübernachtung für obdachlose Frauen in Berlin-Kreuzberg. Sie sorgt für die psychologische Grundversorgung der Frauen, die zumeist aufgrund von Erfahrungen mit sexueller Gewalt traumatisiert sind. Helfen würde diesen Frauen vor allem aber eines – eine Wohnung.

„Der psychische Zustand der Frauen, die hier ankommen, entsteht überwiegend nicht erst durch die Erfahrung sexueller Gewalt auf der Straße. Vielmehr sind die Frauen aufgrund sexualisierter Gewalt – häufig schon in der Kindheit – erst in diesen Zustand geraten”, sagt Hanna Höher, die nun schon seit mehreren Jahren in der Notunterkunft arbeitet.

Die 65 vorhandenen Plätze sollen den Frauen als Schutzraum dienen und bieten ihnen Hygiene, eine Vollverpflegung und psychologische Unterstützung.

Im Gespräch erzählt Hanna Höher von den Ursachen der Obdachlosigkeit dieser Frauen und warum es so schwierig ist, dieser Situation zu entkommen.


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

WEITERE INFOS

In diesem Artikel geht es um die Notunterkunft in Berlin-Kreuzberg TAZ | Mehr als ein Bett

Die Situation von obdachlosen Frauen wird hier erklärt Deutschlandfunk Kultur | Obdachlose Frauen Bloß nicht auffallen

Dieser Artikel erklärt, wieso gerade obdachlose Frauen häufig von Gewalt betroffen sind Hinz & Kunz | Obdachlose Frauen werden häufig Gewaltopfer


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

HILFEANGEBOTE:

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530 – anonym und kostenfrei


Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch


Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016 – anonym und kostenfrei


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 14, 2023  38m