MY DATA IS BETTER THAN YOURS

In unserer digitalen Welt gibt es einen speziellen Faktor, der über Erfolg und Misserfolg entscheidet: Daten. Jonas Rashedi spricht in seinem Podcast jeden Freitag mit verschiedenen Gäst:innen aus dem Data-Bereich: Scientists, Analysten, Architecten, QA Engineers, Business Stakeholders, Product Managers, aber auch mit spannenden Menschen aus anderen Bereichen, die Schnittstellen zu Daten haben und diese für ihr Business nutzen. Ob Start-up, Konzern oder Mittelstand: In diesem Podcast warten auf Euch spannende Gespräche, Austausch und Learnings über Daten, Leadership, Unternehmenskultur und Unternehmensorganisation, meist auf Deutsch, manchmal aber auch auf Englisch. Jonas Rashedi selbst ist Chief Data Officer bei der FUNKE Mediengruppe und war davor Director Data Intelligence & Technologies bei Douglas, sowie Gründer von Rashedi Consulting, einer Agentur für Online-Marketing und hat 16 Jahre Erfahrung mit Daten.

https://mydata.podigee.io/

subscribe
share






Daten und Marktforschung sinnstiftend gestalten – mit Bettina K., Vogel


Hier geht es zur Umfrage: https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast

In der Marktforschung Mehrwert generieren – das macht Bettina Kriegl, die als Senior Research Consultant bei der Vogel Communications Group und nebenberuflich als Dozentin arbeitet. Jonas Rashedi, der Host von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, fragt sie in der neuen Episode darüber aus, wie sie mit Daten in der Marktforschung arbeitet. Ihr coolster Forschungsansatz? Ihre Doktorarbeit, bei der ihr Ziel war, ihre Methodenkompetenz auszubauen, die sie auch jetzt in ihrem Team forciert. Doch Bettina wollte die Forschungsergebnisse auch anwenden und wechselte deswegen in die Praxis. Denn dort sieht man direkt, wie Unternehmen mit den erhobenen Daten umgehen – das findet Bettina sinnstiftend. Sie erzählt das lebhaft an einem Beispiel aus der Praxis, an dem jemand Marktanteile an Wettbewerber verloren hat – Bettina’s Ziel war dann, die schwer greifbare Zielgruppe von Berufsschullehrer:innen zu erreichen und nach ihrer Meinung zu fragen. Welche Fragen muss man dann stellen? Wann muss man eine Zweit-Erhebung für die Validierung machen? Am Ende kommen Jonas und Bettina auf die Idee, eine Marktforschung für den Podcast zu machen und besprechen anhand dieses Beispiels, wie man eine Umfrage vorbereitet und was man mit diesen Erkenntnissen tun kann.

MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.

Zum LinkedIn-Profil von Bettina: https://www.linkedin.com/in/bettina-kriegl-887690229/

Zur Webseite von Vogel: https://www.vogel.de/

Zu allen wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi

00:00:00 Intro und Begrüßung 00:00:58 Vorstellung Bettina 00:02:33 Theorie vs. Praxis 00:05:34 Promotion 00:07:06 Der Wechsel in die Praxis 00:09:34 Wie Marktforschung Mehrwert generiert 00:12:18 Beispiel aus der Praxis 00:19:04 Visualisierung der Daten 00:22:02 Validierung 00:24:18 Marktforschung für den Podcast 00:28:45 Social Listening 00:29:21 Incentivierung 00:30:25 Marktforschung in die Praxis 00:32:37 Fails in der Marktforschung 00:34:20 Bettina’s Data-Game


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 15, 2023  38m