cogitamus

Wir hinterfragen vielerlei Themen oder Filme in philosophischer Hinsicht. Neben wirtschaftlichen Fakten werden Theorien bekannter Philosoph:innen aus deren Büchern und Hauptwerken erörtert. Ob Sozialpolitik, Neoliberalismus, Kapitalismus, Gender, Rassismus, Thermodynamik, Ethik, Klimagerechtigkeit, Existenz- und Sprachphilosophie oder Erkenntnistheorie - kein Bereich wird ausgespart. Um das Knäuel der komplexen modernen Welt zu entwirren, wollen wir im Regelfall alle 2-3 Wochen intuitiv pragmatisch, logisch, analytisch und humorvoll Argumente offenlegen. Bei inhaltlichem oder formellem Feedback, für Themenvorschläge oder - auch explizit von uns gewünscht - um mit uns argumentativ in Kontakt zu treten, könnt ihr uns über cogitamus@posteo.de schreiben.  (Logo: https://pixabay.com) Wir sind auch bei YouTube zu finden: https://www.youtube.com/@cogitamus. Bitte hinterlasst ein Abo. Unterstützen könnt ihr uns über PayPal: https://www.paypal.com/paypalme/cogitamus. Schaut auch mal bei UNCUT vorbei. Auf uncut.at bin ich als Filmkritiker tätig.

https://6kgugk.podcaster.de/

subscribe
share






#63 – Noch immer keine Gleichheit! Blinde Flecken sozialer Gerechtigkeit | 2-Jahresreihe Politikphilosophie


Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da und/oder empfehlt uns weiter.

Abonnieren könnt ihr uns auch auf YouTube: https://www.youtube.com/@cogitamus

Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls: paypal.me/cogitamus oder cogitamus@posteo.de.

Schaut auch mal auf UNCUT vorbei: https://www.uncut.at/.

Zurück aus der SOMMERPAUSE und es geht endlich weiter mit unserer Zwei-Jahresreihe zur politischen Philosophie. Aufgrund der komplexen, vielschichtigen Themen werden wir die Jahresreihe auf zwei Jahre ausweiten. Nach der ökonomischen und klimatischen Gerechtigkeit widmen wir uns der sozialen Gerechtigkeit. Wieso gibt es trotz 200 Jahren Menschenrechten keine Gleichheit? Wieso funktioniert der vielbeachtete Gleichheitsansatz von John Rawls nicht? Inwiefern spielt die Kritik von Carol Gilligan an Kohlbergs Moralentwicklung eine Rolle? Welchen Einfluss hat die Trennung von Privatheit und Öffentlichkeit? Was sagt Seyla Benhabib dazu? Wo erkennt sie die blinden Flecken?

Nächste Folge der Reihe Politikphilosophie: Kampf gegen Ungerechtigkeiten, Gewerkschaften & Menschenrechte

Nächste Spezialfolge Philosophiegeschichte: Denis Diderot und die Enzyklopädisten

Timemarker

00:00    Intro: Unabhängigkeitserklärung, Einordnung, Ablauf, Rückblick

08:43    Rawls Theory of Justice

23:47    Blinde Flecken

01:03:11 Lösungsansätze

01:15:25 Takeaways, Abschlusszitat, Outro

Literatur/Links/Quellen

Vorlesungen Uni Wien

John Rawls – A Theory of Justice

Martha Nussbaum - Die Grenzen der Gerechtigkeit. Suhrkamp Verlag, 2014.

Martha Nussbaum – Langfristige Fürsorge und soziale Gerechtigkeit

Seyla Benhabib - Der verallgemeinerte und der konkrete Andere, in: Selbst im Kontext

Lisa Herzog – Politische Philosophie

Bildnachweise: https://www.philomag.de/sites/default/files/styles/header_no_full_width/public/images/210128_benhabib-werkgesprach_bild-malte-jager.jpg?itok=Jq24cNMO; https://www.actionsa.org.za/wp-content/uploads/2020/09/3-Social-Justice.png; https://static.vecteezy.com/system/resources/previews/000/548/222/original/equality-vector.jpg


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 15, 2023  1h21m