Küstory

Geschichte(n) von der Waterkant. Regionalhistorischer Podcast zu Personen, Ereignissen, Themen und Institutionen der Schleswig-Holsteinischen Regionalgeschichte, von den Wikingern bis zur Fehmarnbeltquerung.

http://www.geschichte-s-h.de

subscribe
share






Küstory 13 | Auf den Spuren Rungholts


Gäste: Bente Majchczak (Kiel), Hanna Hadler (Mainz), Dennis Wilkens (Kiel), Ruth Blankenfeld (Schleswig)

Es kommt nicht oft vor, dass regionalhistorische Themen weltweit besprochen werden. Aber diese Nachricht eroberte die Medien im Sturm: Die Kirche von Rungholt wurde entdeckt! Hinter dieser Entdeckung steht ein Team aus Forscherinnen und Forschern aus Schleswig, Kiel und Mainz, die seit vielen Jahren zur versunkenen Stadt im Wattenmeer forschen. Wir haben uns das Team eingeladen und gehen in der aktuellen Episode von Küstory dem Mythos gemeinsam auf den Grund. Es geht darum, wie Rungholt eigentlich entdeckt wurde, welch fantastische Geschichte gesponnen wurden und wie das Team durch moderne Methoden versucht, erstmals ein realistisches Bild des historischen Ortes zu zeichnen.

Zu den Personen

Dr. Hanna Hadler

Dr. Bente Majchczak

Dr. Dennis Wilken

Dr. Ruth Blankenfeldt

weiterführende Literatur

Pressemitteilung: vermisst seit 1362. Wissenschaftliches Gemeinschaftsprojekt lokalisiert die untergegangene Kirche von Rungholt im nordfriesischen Wattenmeer

Wilken et al., Lost in the North Sea—Geophysical and geoarchaeological prospection of the Rungholt medieval dyke system (North Frisia, Germany), in: PLoS ONE 17(4): e0265463. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0265463

Majchczak et al., Mehr als Rungholt. Spurensuche im nordfriesischen Wattenmeer, in: Huber, Florian (Hrsg.), Zeitreisen unter Wasser. Spektakuläre Entdeckungen zwischen Ostsee und Bodensee, Stuttgart 2020, S. 116-129


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 15, 2023  1h8m
 
 
curated by Schaarsen in Jörn Schaars feine Hörempfehlungen | September 27, 2023