Business Class mit Tilo Bonow

Business Class – das Gespräch mit den Menschen, die unsere Zukunft gestalten. Alle zwei Wochen spricht Tilo Bonow hier mit den Menschen, die unsere digitale Zukunft erschaffen.

http://www.linkedin.com/in/tilobonow

subscribe
share






#52 KI: Bald klüger als der Mensch? Dr. Rebekka Reinhard, human


Was, wenn wir in einer Welt leben, in der Künstliche Intelligenz nicht nur unser tägliches Leben, sondern auch unsere Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst? Wo bleibt der Mensch in diesem Gefüge? Welche ethischen Herausforderungen stellt die KI im Journalismus? Genau wie das Bild des Roboters präsent ist, besteht auch die Angst, dass KI Journalist:innen ersetzen und ihnen ihre Arbeit ganz und gar wegnehmen könnte.

Die Debatte um die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft ist noch lange nicht vorbei, sie hat gerade erst begonnen. Das macht sich human zu eigen und stellt als erstes KI-Magazin in Deutschland das Thema in den Vordergrund. Das Magazin schlägt eine Brücke zwischen Mensch und Technologie. Im Juli 2023 erschien die erste Ausgabe mit einer beeindruckenden Startauflage von 40.000 Stück.  

“Es war für mich nicht selbstverständlich zu gründen. Für jemanden wie mich, aus dem Bereich Philosophie kommend, ist KI ein wahnsinnig spannendes Thema. Spätestens seit Anfang 2023 wurde KI ökonomisch, gesellschaftlich und ethisch ein immer wichtiger Faktor, doch mir fehlte eine vernünftige Repräsentation des Themas in den deutschen Medien", reflektiert die Philosophin und Chefredakteurin Dr. Rebekka Reinhard zur Magazingründung.

Kernfrage heute:  Welchen Stellenwert nimmt Künstliche Intelligenz im Journalismus und in unserer menschlichen Kommunikation ein?


Weitere Informationen finden Sie unter:


Website: https://human-magazin.de/

LinkedIn Rebekka Reinhard:linkedin.com/in/rebekkareinhard

LinkedIn von Tilo Bonow: www.linkedin.com/in/tilobonow/

Weitere Folgen von Business Class: @tilobonow

Gästevorschläge oder Kontaktaufnahme via E-Mail podcast@piabo.net

Dies ist eine Podcast Produktion von PIABO Communications


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 20, 2023  28m