einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert. Mehr zu einbiszwei: ubskm.de/einbiszwei

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

subscribe
share






episode 62: Müssen wir Kinderschutz neu denken, Sonja Howard?


Bei Scheidungen leiden die Kinder am meisten. Selbst die Kleinsten werden teilweise von ihrer Hauptbezugsperson getrennt oder müssen ständig von Elternteil zu Elternteil ziehen. Die Gerichte tun dem keine Abhilfe. Obwohl es das deutsche Familienrecht sowie die EU-Grundrechte Charta vorsieht, bleibt der Wille des Kindes im Trennungsfall der Eltern oft unberücksichtigt.

Bei welchem Elternteil das Kind bleibt, wird häufig über dessen Kopf hinweg entschieden. Dabei wird auch nicht vor dubiosen psychologischen Theorien haltgemacht, um die Rechtsprechungen zu begründen.

Ein Zustand, der für die Kinderschutzexpertin Sonja Howard unhaltbar ist. Das Justizsystem berücksichtige die gesetzlichen Rechte des Kindes oft ungenügend, so Howard. Im Trennungsfall sollte das Kindeswohl ausschlaggebend sein für die Entscheidung, bei welchem Elternteil das Kind bleibt.

Schon zum zweiten Mal ist Sonja Howard nun zu Besuch bei einbiszwei. Dieses Mal hat sie ihr neues Buch mitgebracht. In acht Erlebnisberichten liefern Howard und die Journalistin Jessica Reitzig darin eine schockierende Bestandsaufnahme dessen, was Eltern und ihren Kindern im Konfliktfall vor Gericht passieren kann. „Im Zweifel gegen das Kind“ weist auf die dringende Reformbedürftigkeit unseres Rechtsstaates hin, zeigt aber auch Lösungsansätze auf.


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

WEITERE INFOS

Sonja Howards Instagram @sonjahowardofficial

In dubio pro infante verknüpft Akteur:innen des Kinderschutzes Website von In dubio pro Infante

Sonja Howard in der ARD Story ARD | Wer bekommt das Sorgerecht? Wenn der Streit ums Kind eskaliert

Diese Seite erklärt das Kindeswohl im Familienrecht in Deutschland Familienrecht | Das Kindeswohl in Deutschland – Was besagt das Familienrecht?

In diesem Artikel geht es um die Hinzufügung von Kinderrechten ins Grundgesetz Deutschlandfunk Kultur | Kinderrechte ins Grundgesetz | Mehr als Symbolpolitik


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

HILFEANGEBOTE:

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530 – anonym und kostenfrei


Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch


Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016 – anonym und kostenfrei


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 21, 2023  40m