Robotik in der Industrie

Alle zwei Wochen diskutieren Helmut Schmid und Robert Weber über Robotik in der Industrie - es geht um neue Technologien, Märkte, Menschen, Ausbildung und Anwendungen. Wir wollen vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen ermutigen, Robotik einzusetzen, denn neben Künstlicher Intelligenz und dem Internet of Things ist Robotik ein Megatrend in der industriellen Fertigung. Helmut Schmid arbeitet seit vielen Jahren in der Robotikwelt. Robert Weber ist Fachjournalist für Industriethemen. Fragen und Themenvorschläge gerne an robert@robotikpodcast.de oder helmut@robotikpodcast.de

https://hs-auxsilium.de

subscribe
share






episode 72: Spezial: 50 Jahre Robotik am Fraunhofer IPA - wir blicken voraus


Wir gratulieren! Dr. Werner Kraus erklärt uns vor allem, was er noch vor hat, welche Robotiker ihn gerade faszinieren und wie man sich in Europa aufstellen muss. Vor 50 Jahren wurde am IPA in Stuttgart die Industrierobotik geboren. Wir blicken ganz kurz zurück und dann nach vorne. Wohin entwickelt sich das IPA, ist der Traum vom Robovalley ausgeträumt und wer verändert den Markt?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 22, 2023  26m