Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 586: Neues in HTML und Co, Teil 2 von 3


Das HTML-Imperium in Person von Darth Peter und Imperator Scheppertine schlägt zurück und bespricht weiter die Themen-Sammlung zum nun erschienenen State of HTML.

Unser Sponsor

Workshops.DE bietet IT-Schulungen für moderne Web-Entwicklung. Dabei arbeitet Workshops.DE nicht als reiner Vermittler, sondern bildet eine Community aus über 80 Trainer:innen, welche gemeinsam Material erstellen, sich gegenseitig unterstützen und weiterbilden, um möglichst nachhaltige und hochqualitative Weiterbildungsangebote zu schaffen.

Ein starker Fokus liegt hierbei auf den Frontend-Frameworks Angular, React und Vue. Neben diesen gibt es aber auch Weiterbildungen im Bereich Docker, Kubernetes und Spring Boot. Zum Netzwerk gehören ebenfalls die Community-Portale Angular.DE, ReactJS.DE und VueJS.DE.

Seid ihr auf der Suche nach einer qualitativen Weiterbildung im Bereich Web-Entwicklung oder möchtet euch selbst als Trainer:in einbringen? Dann seid ihr bei Workshops.DE genau richtig.

Schaunotizen [00:02:19] tabindex-Attribut Das tabindex-Attribut zu benutzen ist riskant, was uns bessere Alternativen erbrainstormen und Details der Funktionsweise der Tab-Reihenfolge (inkl. dem episch benannten Focus Navigation Scope Owner) ergooglen lässt. Vielleicht kann das tabindex-Attribut ja durch Declarative Shadow DOM wieder zum Leben erweckt werden? [00:12:38] Structured Data Wie Working Draft in Revision 526 berichtete, ist JSON-LD der King und alle anderen Formate dürfen sich gern in den Staub werfen. [00:17:26] part-Attribut Wir rekapitulieren kurz, wie Parts, Shadow DOM und Slots zusammenarbeiten, um eine rundherum mittelgute Developer Experience zu ermöglichen. [00:31:16] DOM Parts Eine sehr hypothetische API für zukünftig besseres DOM-Diffing. Zu dem Papiertiger selbst fällt uns nicht viel ein, aber Peter weiß zu berichten, warum Custom Elements keine Proxies sein können. [00:40:44] plaintext-Wert für contenteditable Wir schwelgen in Erinnerungen an heroische Gefechte gegen diverse Browser-Bugs (z. B. Peters Canvas-Hack) und gegen Performance-Abstürze (z. B. beim Scrollen) und kommen am Ende doch zum Ergebnis, dass Programmieren saugt. [00:41:24] is-Attribut Kurzer Rant von Peter darüber, wie Alternativen zum ach so verabscheuten is-Attribut eigentlich aussehen würden (nicht gut). [00:46:00] crossorigin-Attribut Schepp erklärt kurz, wann und wo wir crossorigin und rel=preload brauchen. [00:52:31] Client Hints und Resource Hints Wir sinnieren über Client Hints, User Agent Sniffing und Alternativen, sowie die Unmöglichkeit der Feature-Detection für die gap-Property mit @supports.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 26, 2023  1h12m