Kunst Werte

In eigener Sache: Vielleicht fragst du dich ja auch, warum ich das mache? Weil Kunst mein Lebensthema ist und ich selbst in dem Metier nach Antworten suche. Ich habe Fragen, stelle Fragen und suche nach Antworten. Bei mir kommen Experten zu Wort. Und das macht es so spannend. Neues zu erfahren, erfüllt mich mit Freude und gibt mir neue Energie, in meinem Alltag als Designerin. Denn ich arbeite ich oft Stunden, Tage, ja wochenlang alleine in meinem Studio. Dieser Austausch verschafft mir nicht nur Abwechslung, sondern auch tiefere Einblicke und Wissen aus erster Hand. Und gleichzeitig gebe ich vielen Menschen die Möglichkeit, das Thema Kunst neu für sich zu entdecken und mit Freude Zugang zum Thema Kunst zu bekommen. Ich nehme euch mit, auf meine Episoden Reise durch das Land und über die Grenzen hinweg. Steigt ein, und kommt mit. Dieser Podcast erschein zunächst monatlich. Wenn ich es zeitlich schaffe, auch wöchentlich...

https://www.podcaster.de

subscribe
share






Die Folkwang-Idee: Dialog zwischen Kunst, Kultur und Öffentlichkeit


Das Museum Folkwang in Essen hat eine lange Tradition und gehört heute zu den wichtigsten Museen für moderne Kunst in Deutschland. 

Wie das Museum Folkwang von Hagen nach Essen kam, schildert Prof. Peter Gorschlüter eindrucksvoll in dieser Folge. Weitere Themen sind die Nachhaltigkeit im Kunstbetrieb. Auf dem Weg, als Museum klimaneutral zu werden, ist schon einiges passiert. Weiter gibt es viele Themen, die auch da hineinwirken, wie die Logistik von Kunstwerken oder die Anreise der Besucher/innen. Ein rundum spannendes Thema.

Mir war es wichtig, auch und insbesondere den Menschen Peter Gorschlüter zu vorzustellen. Als Direktor ist er zwar oft im Museum unterwegs, aber normalerweise hat er dann viele Termine und wenig Zeit zum Reden. Deshalb sprechen wir hier auch über seine Person, seine Werte und Ziele, sowie persönliche Vorlieben in den am Schluss zu hörenden FastLane Fragen.

Vielen Dank an Herrn Professor Gorschlüter für das offene Gespräch. Und den freundlichen Empfang. Danke auch an alle Zuhörer/innen, die sich die Zeit nehmen, um diesen Podcast zu hören.

Das Interview führte Sabine Felderhoff mit Herrn Professor Peter Gorschlüter, Direktor und Leiter des Museum Folkwang Essen.

Verpasst keine Folge mehr, abonniert einfach diesen Podcast mit einem Klick.

In der kommenden Ausgabe ist mein Gast Andreas Jacobs, Designdirektor, Autor und Speaker.

Wissenswertes zum Museum Fokwang Essen:

„Werke von van Gogh, Cézanne und Gauguin treffen auf Arbeiten von Rothko, Pollock und Richter: Das Museum Folkwang ist eines der renommiertesten deutschen Kunstmuseen mit einer herausragenden Sammlung der Malerei und Skulptur des 19. Jahrhunderts, der Klassischen Moderne und der Kunst nach 1945 sowie der Fotografie. Daneben beherbergt es umfassende Sammlungen zu Grafik, Archäologie, Weltkunst, Kunstgewerbe sowie Plakat. Unter dem Thema "Neue Welten" wird die traditionsreiche Sammlung in neuer Gestalt mit überraschenden Perspektiven gezeigt: Malerei trifft auf Fotografie, Skulptur oder Grafik und geht mit Weltkunst und Plakat bisher ungesehene und inspirierende Konstellationen ein. Der Eintritt in die Sammlung ist frei."

(Quelle: Folkwang Museum Essen, Ruhrmuseen Essen, Wikipedia)

Kontakt:

Sabine Felderhoff

Expertin für Markenkommunikation und zielgruppenorientierte Sichtbarkeit, Fotografin, Podcasterin und Kunstbbotschafterin

Hauptstraße 75

45219 Essen

T:02054-937800

Mail: sabine@kunst-werte.de

Internet: www.kunst-werte.de

#Kunstausstellung

#MuseumFolkwangEssen

#freierEintritt

#Museumsdirektor

#Interview

#Dialog

#ModerneKunst

#ZeitgenössischeKunst

#performance

#Marinaabramovic

#54hoursperformance

#Fotografie

#Nachhaltigkeit

#AusgezeichnetesMuseum

#StadtEssen

#PodcastüberKunstund Kultur

#Kunstpodcast

#Kunstwerte

#Matisse

#Festival

#Kunst-Werte

#Werte Kunst

#PeterGorschlüter

#Sabine Felderhoff

#Markenkommunikation

#KunstundWerte

#KunstinEssen

#Kunstmuseum

#Museumsbetrieb

#klimaneutral


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 27, 2023  48m