Innovation geht anders

Der Satz „Innovation geht anders“ kommt uns sehr häufig über die Lippen. Im Grunde ist er immer die Aufforderung, Dinge gründlich in Frage zu stellen. Genau dies tun wir seit über 10 Jahren in unserer Tätigkeit als Trendforscher und Innovationsberater. Was wir damit erreichen wollen, ist leicht auszusprechen aber schwierig umzusetzen. Es geht uns um echte Wirksamkeit bei der Schaffung von Innovation. Ihr führt viel zu viele Innovationsprojekte gleichzeitig durch? Regelmäßig floppen eure Innovationen trotz hohen Investitionen? Das Top-Management fordert einen höheren ROI der Innovationsprojekte? Echte Wirksamkeit setzt hier an. Denn erfolgreiche Innovationen hängt sehr oft vom Anfang ab. Garbage In, Garbage Out – Deswegen behandelt der Podcast den Beginn des Innovationsprozesses. Unsere Erfahrungen sollen Innovationsmanagern/-innen dabei helfen, von Anfang an die wesentlichen Dinge zu tun. Du denkst auch „Innovation geht anders“? Dann solltest du diesen Podcast hören.

https://www.trendone.com/podcast

subscribe
share






episode 96: #95 Creative Foresight mit Rupert Hofmann von Audi Business Innovation


In dieser Folge geht es um das Thema Creative Foresight. Und darüber haben wir mit Dr. Rupert Hofmann gesprochen. Er ist Gründer und Leiter der Forecast Academy bei Audi Business Innovation.

Die Academy ist einzigartig. Unter einem Dach arbeiten 16 Global Player wie SAP, Adidas und Porsche kooperativ an Foresight Projekten. Von gemeinsamen Fragestellungen über die Methodik bis hin zur Gruppendynamik, die bei der Zusammenarbeit entsteht, teil Rupert seine wichtigsten Erkenntnisse.

Im Rahmen der Academy ist auch das Pilot-Projekt zu Creative Foresight entstanden. Im Mittelteil der Folge geht Rupert näher auf diesen neuen Ansatz ein. Wir sprechen darüber, was ihn kennzeichnet und Schnittflächen zu bestehenden Ansätzen liegen.

Mit den „Six Future Lenses“ stellt Rupert ein praktisches Werkzeug vor, wie die Zukunft analysiert und genutzt werden kann. Los geht die Folge aber mit Ruperts Profession als beobachtender Künstler. In den schöpferischen Prozessen der Malerei liegen Prallen, die wir auch in der Gestaltung der Zukunft wiederfinden.

Kontaktiert Rupert gern auf: https://www.ruperthofmann.com

Mehr zu Ruperts Arbeiten als beobachtender Künstler: https://www.instagram.com/rupert_hofmann/

Mehr Information zu Creative Foresight: https://www.foresightacademy.com/open-foresight/10659

Alle Handbooks und Arikel: https://www.foresightacademy.com/methodology/10638

Die Hosts: Peter von Aspern https://www.linkedin.com/in/peter-von-aspern Sebastian Metzner https:/www.linkedin.com/in/sebastianmetzner

Sendet uns gern eine Whatsapp Sprachnachricht an: +49 172 67 82 736

Schreibt uns Feedback per Mail an: podcast@trendone.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 28, 2023  1h15m