Innovation geht anders

Der Satz „Innovation geht anders“ kommt uns sehr häufig über die Lippen. Im Grunde ist er immer die Aufforderung, Dinge gründlich in Frage zu stellen. Genau dies tun wir seit über 10 Jahren in unserer Tätigkeit als Trendforscher und Innovationsberater. Was wir damit erreichen wollen, ist leicht auszusprechen aber schwierig umzusetzen. Es geht uns um echte Wirksamkeit bei der Schaffung von Innovation. Ihr führt viel zu viele Innovationsprojekte gleichzeitig durch? Regelmäßig floppen eure Innovationen trotz hohen Investitionen? Das Top-Management fordert einen höheren ROI der Innovationsprojekte? Echte Wirksamkeit setzt hier an. Denn erfolgreiche Innovationen hängt sehr oft vom Anfang ab. Garbage In, Garbage Out – Deswegen behandelt der Podcast den Beginn des Innovationsprozesses. Unsere Erfahrungen sollen Innovationsmanagern/-innen dabei helfen, von Anfang an die wesentlichen Dinge zu tun. Du denkst auch „Innovation geht anders“? Dann solltest du diesen Podcast hören.

https://www.trendone.com/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 7 hours 52 minutes

subscribe
share






episode 102: #101 Epilog - Die letzte Episode


In dieser letzten Episode verabschieden wir uns nach dreieinhalb Jahren und 100 Folgen „Innovation geht anders“ von euch. Denn im kommenden Jahr wird es leider keine neuen Episoden mehr gehen. Zum Abschluss blicken wir noch einmal zurück. Wie erzählen euch die Entstehungsgeschichte dieses Podcast und wie wir die ersten Folgen zu nächtlicher Stunde produziert haben. Wir teilen auch unsere Learnings mit euch, die wir durch die Vielzahl von spannenden Gasten Woche für Woche gewinnen konnten...


share








 December 21, 2023  30m
 
 

episode 101: #100 Die Zukunft von Innovation


In 100 Folge geht um die Frage, was ist die Zukunft von Innovation. Gemeinsam beleuchten wir die wesentlichen Entwicklungen, die in den kommenden Jahren auf Innovationsverantwortliche zukommen. Wir starten in die Folge mit dem Thema Generative AI und fragen welche positiven aber auch welche negativen Auswirkungen im gesamten Innovationprozess zu erwarten sind. Im Mittelteil der Folge gehen wir auf die Demokratisierung von Innovation ein...


share








 December 7, 2023  1h30m
 
 

episode 100: #99 Trends 2024 mit Sandro Megerle


In dieser Folge geht um die Frage, welche Trends im Jahr 2024 stark an Relevanz gewinnen. Und darüber haben wir mit Sandro Megerle gesprochen. Er ist Senior Trend Analyst und leitet bei TRENDONE die Trendredaktion. Wir starten die Folge mit dem Trend Applying A.I. und diskutieren mit Sandro die neusten Entwicklungen. Von Multimodalen System bis hin zu Branchenspezifischen LLMs spricht Sandro über die hohe Dynamik und die Herausforderungen für Unternehmen hier Schritt zu halten...


share








 November 23, 2023  1h17m
 
 

episode 99: #98 Innovationsmilieus mit Armando García Schmidt von der Bertelsmann Stiftung


In dieser Folge geht um die Frage welche innovativen Milieus in der deutschen Wirtschaft vorherrschen. Und darüber haben wir mit Armando Garcia Schmidt von der Bertelsmann Stiftung gesprochen. Er ist der Autor der Studie Innovative Milieus, die im Frühsommer 2023 erschienen ist. Zu Beginn des Gesprächs gehen wir über den Aufbau und die Methodik der Studie ein. Armando führt durch die unterschiedlichen Milieus, erklärt ihre spezifischen Eigenschaften und Größen...


share








 November 9, 2023  1h8m
 
 

episode 98: #97 Early Innovation Teams mit Dr. Catja Prykop von Beiersdorf


In dieser Folge geht um die Frage, wie Unternehmen ihren Fokus auf besonders frühphasige Innovationen legen können. Und darüber haben wir mit Dr. Catja Prykop gesprochen. Sie ist Vice President Early Innovation bei Beiersdorf. Zu Beginn des Gesprächs stellt Catja das 24-köpfige Early Innovation Team vor. Von der Zusammensatzung über die Schwerpunkte bis hin konkrete Projekte spricht Catja über die operative Innovationarbeit ihres Teams...


share








 October 26, 2023  58m
 
 

episode 97: #96 Deutschland im Innovator's Dilemma? mit Christoph Bornschein von Omnicom


In dieser Folge diskutieren wir die Frage, ob sich die deutsche Wirtschaft im Innovators Dilemma befindet. Und dazu haben wir mit Christoph Bornschein gesprochen. Er ist Gründer von TLGG und President of Digital Strategy, Business Development & Growth bei Omnicom. Zu Beginn werfen wir einen Blick auf die aktuelle Wirtschaftslage. Zwischen Polykrise und Rezession entsteht viel exogene Druck auf die deutschen Unternehmen...


share








 October 12, 2023  1h13m
 
 

episode 96: #95 Creative Foresight mit Rupert Hofmann von Audi Business Innovation


In dieser Folge geht es um das Thema Creative Foresight. Und darüber haben wir mit Dr. Rupert Hofmann gesprochen. Er ist Gründer und Leiter der Forecast Academy bei Audi Business Innovation. Die Academy ist einzigartig. Unter einem Dach arbeiten 16 Global Player wie SAP, Adidas und Porsche kooperativ an Foresight Projekten. Von gemeinsamen Fragestellungen über die Methodik bis hin zur Gruppendynamik, die bei der Zusammenarbeit entsteht, teil Rupert seine wichtigsten Erkenntnisse...


share








 September 28, 2023  1h15m
 
 

episode 95: #94 Innovation in der Krise? mit Prof. Gunter Dueck


In dieser Folge geht um die Frage, wie es um die Innovationsleistung der deutschen Unternehmen in Zeiten der Polykrise steht. Und darüber haben wir mit dem ehemalige CTO von IBM Deutschland und Bestsellerautor Prof. Gunter Dueck gesprochen. Zu Beginn der Folge kommen wir auf das aktuelle Lagebild zu sprechen. Von zu viel Inventionstüftelei, über mangelnde Vorrauschau, bis hin zu fehlenden Zukunftsnarrative spricht Gunter die wichtigsten Probleme an...


share








 September 14, 2023  1h9m
 
 

episode 94: #93 End-to-End Innovationsprozesse bei Mammut mit Ilari Dammert


In dieser Folge geht um die Frage, wie Unternehmen End-to-End Innovationsprozesse aufbauen. Und darüber haben wir mit Ilari Dammert gesprochen. Er war Head of Innovation des Schweizer Bergsportausrüsters Mammut. Zu Beginn des Gesprächs tauchen wir tiefer in das Unternehmen selbst ein. Ilari beschreibt die Gründungphase des Innovationsmanagements und wie er als ersten Schritt einen End-to-End Innovationsprozesses aufgebaut hat...


share








 August 31, 2023  1h11m
 
 

episode 93: #92 Technology Scouting bei Miele mit Martin Kastner


In dieser Folge geht um die Frage, wie Unternehmen ein eigens Scouting in der Organisation verankern. Und darüber haben wir mit Martin Kastner gesprochen. Er ist Head of Scouting and Technology bei Miele. Zu Beginn des Gesprächs stellt Martin die unterschiedlichen Scouting Aktivitäten und Rollen im Team vor. Ausführlicher gehen wir dabei auf die Erarbeitung von strategischen Sucherfeldern ein. Im Mittelteil der Folge teile Martin seine Erfahrungen was ein effektives Scouting ausmacht...


share








 August 17, 2023  1h6m