Corporate Influencer Podcast

Der Corporate Influencer Podcast mit Klaus Eck, Alex Wunschel und Winfried Ebner ist inspirierende Plattform für Mitarbeiter und Führungskräfte aus Organisationen, die sich mit dem Aufbau, der Moderation und der Wirkung von Botschafter basierten Unternehmens- und Marktkommunikation beschäftigen. Der Corporate Influencer Podcast liefert Hintergründe, erklärt, was in der Corporate Influencer Welt passiert und gibt konkrete Tipps & Tricks für den Aufbau einer Corporate Influencer Community. Denn niemand vertritt ein Unternehmen besser als Mitarbeitende. Corporate Influencer teilen die Neugier, Leidenschaft und Begeisterung für ihre Arbeit und ihren Arbeitgeber in Social Media, im Arbeitsumfeld sowie im persönlichen Bereich. Im Kommunikations-Mix werden die Mitarbeiter:innen immer wichtiger, denn sie laden eine Marke mit Emotionen auf und machen diese nahbar – ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen...

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Selma Kuyas über Authentizität, Verletzlichkeit und Cringe Content auf LinkedIn


LinkedIn Top Voice Selma Kuyas über die Bedeutung der Authentizität und wie man sich am besten auf LinkedIn präsentieren kann. Wir sprechen auch über Verletzlichkeit, Emotionen beim Schreiben und wie gefährlich “Cringe Content” für das Uncanny Valley ist.

Wir haben Selma Kuyas zu Gast im Kutscherhaus. Selma ist zweifache LinkedIn Top-Voice und hält Keynotes zum Thema Authentizität. Selma erzählt, dass sie ihre LinkedIn-Reise 2019 begonnen hat, um Fach- und Führungskräften in Sachen Karriere und Bewerbung zu helfen. Dabei hat sie festgestellt, dass es darum geht, sich zu zeigen und darüber zu sprechen, was man gut kann und was man gerne macht, um ein Netzwerk aufzubauen. Viele Menschen haben jedoch Angst vor der digitalen Öffentlichkeit und denken, Sichtbarkeit bedeute, Privates preiszugeben. Das ist aber nicht der Fall. Sichtbarkeit bedeutet, persönlich zu kommunizieren und zu zeigen, wer man ist und wofür man steht.

Selma spricht über die Bedeutung einer klaren Positionierung und einer Content-Strategie auf LinkedIn. Oft haben Menschen keine klare Vorstellung davon, wofür sie stehen. Sie betont, wie wichtig es ist, authentisch zu bleiben und sich nicht hinter einem Anzug zu verstecken, der zur Rüstung wird. Eine Inszenierung sei künstlich und widerspreche der Authentizität.

Wir diskutieren, wie Corporate Influencer ihre persönlichen Beiträge in Social Media veröffentlichen können. Es wird betont, dass solche Beiträge nicht egogetrieben sein sollten, sondern einen positiven Einfluss auf die Community haben sollten. Klaus und der Gast schlagen vor, Storytelling zu nutzen, um technische Inhalte emotional aufzuladen.

Es wird auch über die Motivation gesprochen, sich verletzlich zu zeigen. Vertrauen und Unterstützung seitens des Unternehmens sind entscheidend, um Mitarbeiter zu ermutigen und zu befähigen, persönliche Beiträge zu veröffentlichen. Die Bedeutung der Verletzlichkeit in Bezug auf Mitarbeiter und Kollegen in Unternehmen wird betont.

Es wird empfohlen, das Thema Verletzlichkeit bei Corporate Influencern, die gerade erst anfangen, außen vor zu lassen und mit leichter Kost zu beginnen. Der Fokus sollte darauf liegen, neutralere Inhalte zu teilen und eine Content-Strategie zu entwickeln, die möglichst wenig Angriffsfläche bietet.

Es wird auch diskutiert, wie Emotionen beim Schreiben helfen können, schneller und kreativer zu schreiben. Die Bedeutung von Werten und persönlichen Zielen für die Authentizität wird hervorgehoben. Das Konzept des "Cringe Content" wird diskutiert.

Das Thema Ghostwriting und die Bedeutung von seelenloser Kommunikation werden ebenfalls angesprochen. Es wird betont, dass Authentizität auch bedeutet, auf persönliche Interessen und Hobbys einzugehen.

Auch das Phänomen der parasozialen Interaktion, bei der sich Menschen mit Personen im Fernsehen identifizieren, wird angesprochen. Die Bedeutung des Engagements und des Dialogs mit der Community wird hervorgehoben.

WIR SPRACHEN ÜBER:

(Mit Zeitmarken)

  • (00:00:10) Vorstellung der Top Voice Selma Kujars aus der Schweiz
  • (00:00:57) Special Guest Selma und ihre Liebe zum Schweizerdeutsch
  • (00:02:55) Selmas Keynote zur Authentizität im digitalen Zeitalter
  • (00:06:10) Angst vor der digitalen Öffentlichkeit und falsche Vorstellungen von Sichtbarkeit
  • (00:08:09) Überraschende Fragen zu den zentralen Themen der eigenen Identität
  • (00:08:59) Nähe und Verletzlichkeit
  • (00:09:39) Inszenierung vs. Authentizität in der Kommunikation
  • (00:12:57) Erfolgreiche Postings durch Meinungsäußerung und Nahbarkeit
  • (00:14:18) Die Entscheidung, emotionale Beiträge in sozialen Medien zu teilen
  • (00:15:54) Die Wirkung von Mainstream-Inhalten und die Verführungskraft des Postens
  • (00:19:27) Motivation und Unterstützung für Mitarbeiter, um zu posten
  • (00:23:20) Die Kraft des Gallup Strength Finders
  • (00:25:00) Mehr Möglichkeiten durch besseres Selbstverständnis
  • (00:25:46) Die Rolle der Peinlichkeit und des Cringe-Faktors
  • (00:28:05) Authentizität und Wertesystem in der Content-Erstellung
  • (00:32:46) Selmas Hidden Hobby: Die Leidenschaft für elektronische Musik
  • (00:35:32) Selmas Community: Dank an die treuen Follower


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 September 28, 2023  38m