Ausgang Podcast

Bei Ausgang Podcast aus Köln geht es um Begegnungen mit interessanten Menschen, die uns spannende Geschichten erzählen. In zwei Interview-Formaten, erscheint alle 2 Wochen eine neue Folge. In "Die Gesprächsvollzieher" streifen wir die allgemeinen Themen und ihr könnt euch aus einer bunten Thementüte rauspicken, was euch gefällt. In "Die Bunte Stunde" begeben wir uns in den Bereich der queeren Themen und sprechen über alles, rund um die LGBTQI+-Community. Ab und zu gibt's Reiseberichte und in den Highlights der Woche erfahrt ihr ebenfalls etwas mehr über uns. Reinhören lohnt sich! Bei Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne auf Instagram (https://www.instagram.com/ausgangpodcast/) oder per E-Mail unter kontakt@ausgangpodcast.de

https://ausgangpodcast.de

subscribe
share






DGS#128 - Dan O'Clock - Wie definierst du Erfolg? - Liedermacher aus Köln


Gefühlvolle Texte mit Humor: Das ist Dan O’Clock © Frederik Löwer Dan O’Clock schreibt ernsthafte Texte mit einer Prise Humor Vom Möbelhaus auf die Bühne? Was Dan O’Clock an der Musik liebt, erfahrt ihr im Ausgang Podcast Interview

Der Composer, Sänger und Autor Dan O’Clock ist uns bei einem seiner Live-Gigs im Belgischen Viertel in Köln aufgefallen. Besonders imponiert hat uns gleich, wie er mit seiner Musik und seiner lockeren Art den Raum einnehmen konnte. Eigentlich war Dennis Müller erst Einrichtungsberater, bis er sich entschieden hat, seine musikalische Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Wer sagt eigentlich noch Dennis zu ihm? Eigentlich nur noch Dans Papa – meistens. Ansonsten hat sich Dan als Dan O’Clock in der Kölner Musikszene mittlerweile einen Namen gemacht. Er liebt das Live-Erlebnis und steht sehr regelmäßig auf Bühnen in Köln und auch drüber hinaus. Wichtig ist ihm vor allem, dass sein Publikum eine tolle Zeit hat.

Das schafft Dan vor allem ohne große Vorbereitung. Am liebsten springt er ins kalte Wasser und lässt sich vom Moment treiben. Auch das haben wir beim Konzert in Köln gemerkt. Seine Texte stammen allesamt aus eigener Feder. In ihnen verarbeitet er Erlebnisse wie den Tod seiner Oma oder die traumatische Erfahrung eines Junggesellenabschieds. Von ernst bis witzig ist in Dans Texten alles dabei und darauf legt er auch viel Wert. Denn ohne eine Prise Humor geht für ihn fast nichts.

Das hört man auch auf seinem ersten Longplayer „Seelenhippie“ aus 2022. Für Dans Musik sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen. Erst beim bewussten Hören wird klar, wie tiefgründig seine Texte sind. Das alles gepaart mit handgemachter, ehrlicher Musik hebt „Seelenhippie“ erst auf die richtige Stufe. Dass es bei Dan O’Clock immer auch um Gefühle geht, haben wir auch in unserem gemeinsamen Gespräch schnell gemerkt.

Dan O’Clock: Woran misst sich eigentlich Erfolg?

Aber ist Dan eigentlich erfolgreich? Diese Frage lässt sich wahrscheinlich für jede Person ganz individuell beantworten. Für die einen muss ein Musiker auch im Radio stattfinden und eine gewisse Präsenz in der Öffentlichkeit haben. Andere wiederum brauchen das große (weltweite) Rampenlicht gar nicht und sind auch mit den kleinen Bühnen gut ausgelastet.

Wahrscheinlich ist Dan eher Zweiteres: Denn laut eigener Aussage braucht er für seine eigene Zufriedenheit nicht erst in die Fußstapfen von Mark Forster zu treten. Auch muss ein Künstler heute nicht mehr zwingend an ein großes Musiklabel gebunden sein. Den Versuch der Zusammenarbeit mit so einem Majorlabel gab es. Doch schlussendlich blieb dem Singer/ Sonwriter mehr Enttäuschung als Ruhm. Seine Eigenständigkeit und das gewisse Etwas in seiner Musik wurden mehr und mehr in den Hintergrund gedrückt. Deshalb hat Dan irgendwann sein eigenes Label namens „Sound of Cologne“ gegründet.

Der Musiker ist aber nicht nur bei Konzertserien und anderen Events auf der Bühne zu sehen. Seit einiger Zeit macht Dan gemeinsam mit DJ Cem aka Afroköbes den Liederabend „Musik vom Fass“. Hier gibt es neben leckerem Kölsch vom Fass, beste Musik – akustisch serviert. Einmal im Monat findet das kleine aber feine Event im Greatlive in Köln statt.

Alle Termine und einen persönlichen Blog findet ihr auf der Homepage von Dan. Dort gibt’s detaillierte Infos, wo er in den kommenden Monaten auftritt. Zusätzlich bloggt er zu verschiedenen Erlebnissen, aus seinem Alltag.

Ausgang Podcast – Jede Menge Interviews für euch zum Nachhören

Mehr Folgen von Ausgang Podcast findet ihr hier auf unserer Homepage. Wenn euch noch mehr musikalische Themen interessieren, spielt gerne mal unser Interview mit Nisse an. Der Hamburger Musiker hat uns vom Entstehungsprozess seines dritten Albums „Ich bereue nichts“ erzählt. Falls euch interessiert, wie eine junge Indie-Band entstanden ist und gerade den Weg auf die Bühnen Deutschlands findet, dann hört unser Interview mit Ann Can’t Talk.

Alle Möglichkeiten zum Streamen und Kontakt aufnehmen könnt ihr über den Ausgang Podcast Linktree.

ausgang

Der Beitrag DGS#128 – Dan O’Clock – Wie definierst du Erfolg? – Liedermacher aus Köln erschien zuerst auf Ausgang Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 7, 2023  1h21m