Ludoskop

Ludoskop ist ein Podcast zu Game Studies und Spielkultur. Jede Folge geht es um einen Text aus dem akademischen Bereich, der sich dem digitalen Spiel als Forschungsgegenstand widmet. Ludoskop richtet sich an alle Spieler:innen, die gerne über ihr Hobby nachdenken und offen dafür sind, Spiele und Spielkultur aus neuen und unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

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episode 3: #3 Werwölfe und Lykanthropie in digitalen Spielen


Werwölfe stehen in digitalen Spielen häufig für Macht und Gewalt. Die Medienwissenschaftlerin Melissa Bianchi zeigt, wie Zelda: Twilight Princess und Die Sims 2: Haustiere anders mit Werwölfen und Lykanthropie umgehen. Angelehnt an die Definition von nicht-menschlichen Identitäten als "queer" beschreibt sie das Gameplay beider Titel als einen Prozess, der unser Verhältnis zu Tieren positiv beeinflussen kann. Dabei greift sie das Konzept des "Tier-Werdens" auf, wie es der Philosoph Gilles Deleuze und der Psychoanalytiker Félix Guattari formuliert haben.
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Besprochener Text:

  • Bianchi, Melissa (2016): Claws and Controllers. Werewolves and Lycanthropy in Digital Games. In: Revenant. Vol. 2, S. 127-145

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Weitere Literatur:
  • Baker, Steve (2000): The Postmodern Animal. Reaktion Books
  • Bernhardt-House, Philip A. (2008): The Werewolf as Queer, the Queer as Werewolf, and Queer Werewolves. In: Giffney/Noreen, Hird/Myra J. (Hg.): Queering the Non/Human. Ashgate, S. 79-183
  • Bogost, Ian (2007): Persuasive Games. The Expressive Power of Videogames. MIT Press
  • Cremin, Colin (2016): Molecular Mario. The Becoming-Animal of Video Game Compositions. In: Games and Culture. Vol. 11, Nr. 4, S. 441-445
  • Deleuze, Gilles and Félix Guattari (1980/1992): Tausend Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie II. Merve Verlag
  • Galloway, Alexander R. (2006): Gaming. Essays On Algorithmic Culture. University of Minnesota Press
  • Mukherjee, Souvik (2015): Video Games and Storytelling. Reading Games and Playing Books. Palgrave Macmillan
  • Rehak, Bob (2003): Playing at Being. Psychoanalysis and the Avatar. In:  Wolf, Mark J. P./Perron, Bernard (Hg.): The Video Game Theory Reader. Routledge, S. 103-127
  • Tyler, Tom (2013): New Tricks. In: Angelaki. Vol. 18, Nr. 1, S. 65-82

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Podcasts:
  • Game Studies Study Buddies (2019): 11 – Galloway – Gaming
  • Pixeldiskurs (2021): #229 Lesekreis: Ian Bogost – The Rhetoric of Video Games

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Ludographie:
  • Altered Beast (1988 Sega)
  • Blood of the Werewolf (2013 Scientifically Proven/Midnight City)
  • Bloody Roar: Primal Fury (2002 Eighting/Hudson Soft/Activision)
  • Die Sims 2: Haustiere (2006 Maxis/Electronic Arts)
  • Die Sims 4: Werwölfe (2022 Maxis/Electronic Arts)
  • The Elder Scrolls V: Skyrim (2011 Bethesda)
  • The Legend of Zelda: Twilight Princess (2006 Nintendo)
  • The Wolf Among Us (2013 Telltale Games)
  • Werewolf: The Last Warrior (1990 Data East/Takara)

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Kapitelmarken:
  • 00:00:00 Intro & Vorstellung des Themas
  • 00:04:53 Avatare & das Tier-Werden
  • 00:15:52 Werwölfe in klassischen Spielen
  • 00:22:47 Lykanthropie in Zelda: Twilight Princess
  • 00:32:57 Lykanthropie in Die Sims 2: Haustiere
  • 00:41:36 Fazit & abschließende Überlegungen

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Kommentare, Anregungen oder Fragen? Dann schreibt mir an jan@ludoskop.de.

Weitere Infos und Artikel findet ihr auf ludoskop.de.


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 October 5, 2023  48m