Systemausstieg ins Leben

Kompletter Neustart als alleinstehende Frau mit 55 Jahren! Unmöglich? NEIN absolut NICHT! Wenn nicht JETZT, WANN DANN? Warten bis zur Rente? KEINE OPTION! Ich bin nach über 37 Jahren raus aus dem angestellten Hamsterrad, über 30 Jahre als SAP-Berater im Angestelltenverhältnis, Job aufgegeben, Wohnung, Auto etc. verkauft und nach Südzypern ausgewandert in ein selbst bestimmtes Leben mit beständiges Sonnenwetter, viel Freiraum zur persönlichen Entfaltung in Freude und Leichtigkeit. Was ich kann, das kannst DU auch. Ich nehme dich mit auf meine Heldenreise. Jede Woche gebe ich dir anhand von praktischen Beispielen aus meinem Leben Inspiration und Impulse die du für deine Heldenreise nutzen kannst. Ich bin die Motivationstrainerin an deiner Seite, die ohne Coachinggeschwafel deine Persönlichkeit zu deiner besten Version entfalten kann.

https://sabineclemens.com/

subscribe
share






#82_Erfolgsbremse Selbstvertrauen


Ich habe mehrfach beobachtet, dass Kinder auf Spielplätzen, wenn sie von einem Spielgerät die Stufen hinunterklettern, wie z.Bsp. von einer Rutsche, dass sie dies mit der Körpervorderseite, also mit dem Gesicht von der Treppe abgewandt machen. Das Gleiche habe ich auch bereits im Schwimmbad beim 3, 5 oder 10 Meter Brett gesehen, wenn sie sich, doch nicht trauten zu springen und dann mit gesenktem Kopf voller Scham die Treppe wieder hinunterkletterten.

Dieses Phänomen ist scheinbar nicht nur mir aufgefallen, sondern auch anderen.

Denn ich habe vor kurzem eine Studie gelesen, wo genau das untersucht wurde.

Die Studie hat festgestellt, dass die Kinder, die mit dem Körper bzw. Gesicht abgewandt zur Treppe die Stufen hinabsteigen gewohnt sind, weil stetig ihre Mutter, Vater oder eine sonst. nahestehende Bezugsperson unten an der Treppe stehen, um sie aufzufangen. Das hat sich bei den Kindern so im Unterbewusstsein eingeprägt, das sie gar nicht erst auf die Idee kommen, mit der Körpervorderseite und das Gesicht zur Treppe die Stufen hinabzugehen, weil sie ja dann die „vermeintlich“ rettende Person nicht sehen würden. 

Was meinst du, stärkt das das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein, wenn du als Elternteil oder Erziehungsberechtigter deinem Sprössling möglichst alles abnimmst, damit er sich nicht weh tut?

Meine Mutter hat immer gesagt, wer nicht hören will muss fühlen.

In dieser Episode erzähle ich, wie ich mir als 6-Jährige beide Arme gleichzeitig gebrochen habe.  Was das mit Verantwortung und Selbstvertrauen zu tun hat, und wie ich aus Fehlern bereits als Kind gelernt habe, erfährst du in dieser Folge. 

 kontakt@sabineclemens.com

 

Ich freue mich sehr, wenn du meinen Kanal abonnierst, dann verpasst du keine Folge mehr ????

 

https://sabineclemens.com/

https://calendly.com/sa-biene-happymind

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 6, 2023  19m