Das Filmmagazin

Schaut mit uns hinter die Leinwand! Jeden Sonntag nehmen wir im Podcast einen Film oder eine Serie genauer unter die Lupe. Was können wir daraus über uns und die Gesellschaft lernen? Wir sind Martin und Lucas. Wir lieben Filme und die Geschichten hinter den Filmen.

https://filmmagazin.org

subscribe
share






episode 218: Jetzt rächt sich ChatGPT


Manchmal scheinen Filme genau zum richtigen Zeitpunkt zu kommen. Zwar hatte Gareth Edwards die Idee zu seinem neuesten Werk The Creator schon vor einigen Jahren, doch im Jahr 2023 wirkt die düstere Zukunftsvision aktueller denn je. Und die ersten Pressestimmen sind geradezu überschwänglich und sprechen von einem, wenn nicht dem besten Film des Jahres. Grund genug, den Film in dieser Ausgabe des Filmmagazins genauer unter die Lupe zu nehmen. Roboter mit hochentwickelter künstlicher Intelligenz befinden sich hier im Krieg mit der Menschheit. Die einstigen Helfer aus Metall haben sich gegen ihre Schöpfer aufgelehnt und eine Atombombe auf Los Angeles abgeworfen. Während der Westen, angeführt von den USA, die KIs daraufhin zu Feinden erklärte, sind sie im neu geschaffenen Neu Asien weiterhin Teil der Gesellschaft. Der Protagonist Joshua Taylor soll eine streng geheime Militärwaffe bergen, die der KI einen entscheidenden Vorteil im Krieg verschaffen würde. Doch schon bald muss er feststellen, dass die Waffe selbst einen eigenen Willen und Gefühle hat. Der Plot von The Creator bedient sich munter an Versatzstücken des Genres und bastelt daraus eine mal mehr, mal weniger originelle Geschichte. Interessanter als die dick aufgetragene Story ist die Art und Weise, wie der Film gedreht wurde und wie er aussieht. Denn Regisseur Edwards hat mit einem vergleichsweise geringen Budget und ungewöhnlichen Drehtechniken einen äußerst ansehnlichen Film gezaubert.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 8, 2023  34m