Handelsblatt Green & Energy - Der Podcast rund um Nachhaltigkeit, Klima und Energiewende

Handelsblatt Green & Energy ist der neue Podcast mit Fakten, Trends und Kontroversen rund um Nachhaltigkeit, Klima und Energiewende. Gemeinsam mit Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutieren wir die Herausforderungen und Chancen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Klima und Energie. Wie kann man den Konkurrenz- und Kostendruck eines globalen Industrieunternehmens mit nachhaltigen Wertschöpfungsketten in Einklang bringen? Und wie stellen sich Wissenschaftler eine Gesellschaft vor, die keine fossilen Rohstoffe mehr verbraucht? Diesen und weiteren Fragen gehen unsere Fachredakteure jeden zweiten Dienstag auf den Grund. Handelsblatt Green & Energy finden Sie auf allen relevanten Podcast-Plattformen. Jetzt reinhören: Jeden zweiten Dienstag mit den Handelsblatt Redakteur:innen Kathrin Witsch, Catiana Krapp, Kevin Knitterscheidt und Michael Scheppe Sound-Design: Christian Heinemann Logo-Design: Henrik Balzer, Michel Becker

https://www.handelsblatt.com/audio/green-podcast/

subscribe
share






episode 105: Streitgespräch mit der „Letzten Generation“: Wie weit dürfen Klimaproteste gehen?


Handelsblatt Green & Energy

Sie kleben sich auf Straßen fest und bewerfen Kunstwerke. Damit wollen die Klimaaktivsten der „Letzten Generation“ die Regierung zu mehr Klimaschutz bewegen. Die Aktionen sorgen zugleich für Aufmerksamkeit und Kritik.

In der neuen Folge des Handelsblatt-Podcasts Green & Energy diskutiert Redakteur Michael Scheppe darüber, wie weit Klimaaktivismus gehen darf und wo ziviler Ungehorsam seine Grenzen hat. Zu Gast sind Tobias März, Sprecher der „Letzten Generation“, und Johannes Winkel, Bundesvorsitzender der CDU-Nachwuchsorganisation Junge Union.

„Uns geht es primär nicht darum, dass uns die Leute toll finden“, sagt März. Aber man brauche einen Protest, der durchdringe, „damit wir eine Regierung bekommen, die unsere Lebensgrundlage schützt“. Der 43-jährige Ingenieur und zweifache Vater aus der Nähe von Freiburg unterstützt regelmäßig die Protestaktionen und hat sich auch selbst auf die Straße geklebt.

Winkel kritisiert die Aktionen als „Klimamarketing“. Die Aktivisten der „Letzten Generation“ würden mit ihren Protestformen genau das Gegenteil von dem erreichen, was sie vorgeben zu wollen. „Es geht den Leuten wahnsinnig auf die Nerven“, sagt der 31-Jährige, der als Jurist in einem Unternehmen arbeitet.

Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Green & Energy-Hörerin und Hörer: www.handelsblatt.com/mehrklima

Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit

Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 10, 2023  47m