Heldendumm – Historisch, Gefühlsecht

Skurrile Anekdoten die man sich einfach nicht ausdenken kann. Heldendumm findet für euch die bizarrsten Persönlichkeiten und Vorfälle der Weltgeschichte und präsentiert diese regelmäßig in einem ~30-minütigen Format. Von Schichteissorten, über Boot-Brücken zu Ein-Mann-Armeen. Ein Podcast von nicht-Geschichlern für nicht-Geschichtler.

https://heldendumm.de/series/heldendumm/

subscribe
share






episode 14: Wenn das Leben dir Zitronen gibt


„Wenn das Leben die Zitronen gibt, mach Limonade daraus“ heißt es so häufig. Aber was tut man, wenn man dafür einfach zu dumm ist? Ein klarer Fall für unseren heutigen Protagonisten!

Gefällt euch was wir machen? Wir würden uns über finanzielle Unterstützung bei Steady freuen. So hilft ihr uns, unsere Kosten für den Podcast zu decken. Ihr könnt uns aber auch mit Feedback auf iTunes, Twitter, Facebook, Instagram oder hier in den Kommentaren helfen.

Heldendumm ist ein Teil vom #Historytelling-Netzwerk. Mehr zu dem Thema findet ihr auf geschichtspodcasts.de!

Mehr zur dieser Episode:

  • Lemon juice didn't work; robber jailed (Centre Daily Times / newspapers.com)
  • Robber is sentenced (Pittsburgh Post-Gazette / newspapers.com)
  • Dumb1 (Pittsburgh Post-Gazette / newspapers.com)
  • The Anosognosic’s Dilemma: Something’s Wrong but You’ll Never Know What It Is (nytimes.com)
  • Dunning-Kruger-Effekt (Wikipedia DE)
  • 1995 Greater Pittsburgh bank robberies (Wikipedia EN)
  • Verbrechen für Weicheier hatte die Episode doch!

Episoden-Cover: Ismail Biya Intro- & Outro-Musik: @lcp_ictures auf Instagram

#HeldendummDumm

Das automatisch generierte Transkript zur Episode gibt's hier (oder auf der nächsten Seite).

Transkript zu: Wenn das Leben dir Zitronen gibt

0:03 Heldendumm, Historisch, Gefühlsecht.

Hallo Daniel.

Hallo Philipp.

Daniel, Wenn das Leben dir Zitronen gibt, was machst du damit?

0:20 Dann habe ich viele Zitronen, also erstmal in Kühlschrank stellen, vielleicht welche Einfrieren?

Ich weiß nicht.

Man weiß es nicht.

Limonade wäre natürlich eine eine Möglichkeit.

Ist möglicherweise.

Ich sage dir später, was der Protagonist unserer heutigen Geschichte mit den Zitronen, die ihm das Leben gegeben hat, gemacht hat.

0:37 Ich bin gespannt, was er mit seinen Macht, ja.

Weil du weißt ja, also diese Folge hat keinen Explicit.

Möchte ich dazu sagen, weil normalerweise, wenn ich dich gefragt, wenn die Flasche gibt in Jugoslawien findest ja oder so, aber es ist keine explizite Folge, es ist generell eine etwas andere Volker.

0:55 Heute, du weißt schon gerade, wo du gesagt hast, keine explizite Folge ist eigentlich meine Aufgabe, sie explizit zu machen.

Du kannst es gerne, du kannst es gerne versuchen.

Es gibt einige Möglichkeiten, am Rande des Weges gewisse Etablissements zu besuchen, würde ich behaupten.

1:11 A ja, ruf deine Freunde an, zusammen mit Bordell.

Können wir das Bitte einspielen?

Ist schon recht klar unter 10 Sekunden glaube ich.

So unter 7 glaube ich machen.

Wir machen das, wir spielen.

Das eine ist sehr wichtig.

So, ich schlage vor, dass wir jetzt alle zusammen ins Bordell fahren.

1:28 Sie rufen Ihre beiden Freunde an, die sollen.

Auch kommen ja um zurück zum Thema zu kommen, also kein Explicit Tag, aber eine besondere Folge, weil diese Folge ist die Folge, die eigentlich gar nicht existieren sollte.

Der Helden Episoden Plan hat uns 1 Ausgewischt.

1:44 Ja, da ist ein bisschen was durcheinander geraten, irgendwie.

Wir hatten die Episode, das ist jetzt die Episode 14 müsste es sein, dass.

Die 14 Jahre.

Und wir haben die 14 aufgehoben.

Aufgehoben auch ist aufgehoben, weil die aufgeschoben auf Episode 15, weil wir irgendwie statt 3 wochen Rhythmus plötzlich 6 Wochen Rhythmus drin hatten.

2:05 Und irgendwie will das keiner von uns.

Wir haben wir haben für Episode 15, die ja wieder zu Halloween läuft, haben wir eine spezielle spezielle Spezial Folge aufgenommen und dann ist uns aufgefallen Scheiße.

Anfang Oktober ist ja noch keine Halloween A und deswegen konnten wir auch nicht sagen, wir nehmen die jetzt später auf, dann irgendwie und bleiben im Turnus, sondern wir mussten die dann jetzt dazwischen schieben.

2:28 Entsprechend dünn ist der nächste Content.

Nein, so schlimm ist es nicht, wir werden eine interessante Reise machen und zwar werden wir uns heute bewegen nach Pittsburgh.

Pittsburgh.

Ja, und zwar im Jahr 1950 und heute haben wir 2 Protagonisten, die unterschiedlicher Natur sind.

2:50 Du wirst den zweiten Spielen, also der erste, der bist du noch nicht, wir schreiben das Jahr 1950, du wirst noch nicht geboren, aber dein Kumpane wird geboren und das ist mcarthur Wheeler.

OK, Name sagt mir.

Nichts.

Mathea ist dein Kumpel und du wirst 3 Jahre später geboren.

3:08 Ein paar Kilometer weiter und du bist und ich finde den Namen könnte man als 80er Action Darsteller Super verwenden, Clifton Earl Johnson.

Clifton Earl Jones Super, großartig.

Ich fühle es.

Ich fühle mich als Clifton Earl Johnson.

3:25 Cliftonville Johnson bist du 1953 wirst du geboren in Pittsburgh und du schlägst eine Karriere ein.

Es gibt ja verschiedene Karrieren, die man einschlagen kann, man kennt das und.

Du entscheidest dich für Kriminalität.

Na OK, ja, so als hätte ich gedacht, vielleicht die weißt du, mit dem Namen kann ich vielleicht n bisschen weißt du ja E Johnson auf seiner Unterhose.

3:49 Clifton ACEJ.

C.

Trägst du heute deine CJS?

Nee, tatsächlich, statt Clifton eher Clown angesagt, da bist eher so ein krimineller Typ und du lernst auch irgendwann den mcarthur kennen und der mcarthur, der ist.

4:05 Also du bist ne bis ein ganz normaler Typ, so auch von der Erscheinung her ein ganz normaler Typ der mcarthur ist ein anderer Typ.

Der ist ein bisschen, der sieht ein bisschen anders aus als du.

Außerdem ist er deutlich kleiner und deutlich schwerer als du.

Mcarthur Wheeler ist ein Meter 67 groß und 125 Kilo schwer.

4:23 Und er hat weiter davon ausgespielt.

Die Antwort ist nein, aber es ist also, sagen wir es mal so, normalerweise würde man beim ein Meter 67 125 Kilo schweren erstmal Entschuldigung an alle da draußen, die das vielleicht sind, würde man ja das kriminelle Mastermind hinter der Gruppe erwarten und nicht denen, der reingeht und und irgendwie selbst bei der Bande, also außer ist Joe Pesci, aber sonst würde man ja eigentlich erwarten, dass der Hintergrund die Sachen koordiniert, der Hacker oder so der Gruppe.

4:55 Aber da höre ich schon raus, scheint ja ein Hau drauf Mann zu sein, also jetzt nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob mit der Faust oder mit seiner Art vielleicht.

Aber ja, es klingt schon, klingt schon auf jeden Fall interessant.

Der Mac Arthur ist kein Hau drauf.

Typ der Mac Arthur denkt er ist das kriminelle Mastermind.

5:14 OK, jetzt jetzt verstehe ich so langsam alles.

Klar, ich verstehe wohin die Reise hingeht.

Der mcarthur denkt, er ist das kriminelle Mastermind, aber ihr dreht noch kein Ding zusammen.

Du machst weiter, du bist so ein bisschen so ein Kleinkrimineller, halt ne, so machst du was mit den einen oder anderen Raub ziehst du durch und so weiter.

5:32 Mode.

Betrug.

Betrug genau richtig.

Jetzt ist die Sache ja, die man braucht, ja, also sagen wir mal so.

Macht irgendwie einen Bruch.

Ja, wie wir das auf der Straße sagen, man macht einen Bruch und dann hat man ein bisschen Kohle und dann ist die ja irgendwann muss man wieder ran, für dich geht es in den Neunzigern im Prinzip von Raub zu Raub.

5:51 Du raubst mich Banken aus und zwar räumst du am 19.

November 94 die Fidelity Savings Bank aus und du räumst am 28.

November, also 9 Tage später die Park Vale Savings Bank aus.

Du erbeutetes insgesamt von beiden Raubzügen knapp $4000.

6:11 Das ist nicht so.

Wobei zu der 90er sagst du. 90er 94.

Es ist ein bisschen Geld, aber nicht nicht, dass es sich lohnen würde.

Ich behaupten.

Also dafür, dass du für so einen Bankraub ja auch durchaus lange in den Knast gehst, lohnen sich 4000,00€ $4000 jetzt nicht übermäßig, sag ich jetzt mal.

6:30 Geht so ne.

Ja ja.

Du entscheidest dich deswegen.

Wir brauchen dringend oder ich brauche dringend ne bessere Idee wie ich Banken ausrauben kann.

Ich brauche einen Komplizen am besten und ich brauche einen todsicheren Plan.

6:46 Na ja, das Ziel ist schnell klar.

Du tust dich mit Mac Arthur zusammen als Komplizen und das Ziel ist die Mellon Bank in Swiss Wale.

Ihr plant dort richtig was zu erbeuten und ihr plant ist auf eine ganz andere Art und Weise zu machen als bisher.

7:05 Bisher bedeutete tatsächlich jetzt mit Schusswaffe quasi Vornamen, Tresen n Sack und ich hab ja, also das war der der.

Des Bankraubs, wie du sie bisher durchgezogen hast, kenne ich tatsächlich nicht.

Darüber gibt es keine Zeitungsberichte, aber.

7:20 Es gibt Zeitungsberichte über den, den ihr jetzt begangen habt und die Frage ist, wie würdest du vorgehen?

Ihr seid zu zweit, einer ist 1 67 125 Kilo, der andere einigermaßen normal.

Wie macht ihr tagsüber oder macht ihr es nachts?

Ja, das das Problem ist natürlich auffällig ist man schon, wenn man eine ja Mann dieses Formats dabei hat.

7:42 Deswegen rechteckig.

Ich meine rechteckig, deswegen ist es schwierig, denk ich mal, tagsüber oder zumindest mit ihm im Gepäck.

Dann ich tippe jetzt auf eine Nacht am Samstag.

Samstagnacht um 23:00 Uhr gehen wir übers Dach.

8:00 OK, jetzt weiß ich gar nicht, welches welcher Wochentag ist, aber das Krieg ich raus, das recherchiere ich jetzt mal nebenbei, weil das habe ich tatsächlich nicht nachgeguckt.

Was für ein Wochentag ist.

Und es ist ein, es steht nirgends doch hier, welcher Wochentag war der 1.

Januar 1995 das ist der Tag, wo der Bankraub stattfindet, es war ein Sonntag.

8:20 O da dran.

Und es war Neujahr.

Nein, ist nicht der 1.

Januar gewesen, war der 6.

Januar.

Was rede ich denn, wieso steht denn hier 1.

Januar hab ich gerade mein Gedächtnis.

Hat gerade meine Notizen überzeugt.

Wieso denn, wieso denn?

Nee, das ist Quatsch.

Hier gut, dann war es n Samstag.

8:37 Der sechste waren Freitag, Freitag, also es war ein Freitag, der 6.

Januar 95 da hat der Bank stattgefunden, war ein Freitag, das kann ich dir jetzt schon sagen, ich sag dir aber noch nicht wieviel Uhr, aber es kommt ja ungefähr hin mit, es geht zumindest aufs Wochenende zu.

Ich wollte gerade sagen, wir sind auf jeden Fall auf den Weg ins Wochenende.

8:55 Also Wochenende nachts.

Was ist der Plan vor der Tür irgendwie einschlagen oder hintenrum?

Versuchen es hängt natürlich von der Bank ab, ne.

Also ich würde wenn das jetzt ein Gebäude in einem Gebäude ist, so gesehen also.

Wenn ich mir eine Bank vorstelle, stelle ich mir so ne so ne akropolis vor, quasi ne riesiges Gebäude, wo eigentlich nur die Bank ist.

9:19 Ne, aber es gibt ja auch Banken, die quasi im 1.2.

Stockwerk eine Bank sind, im 3.4.

Dann Bürogebäude und irgendwas anderes ne.

Deswegen würde ich sagen hängt es vom hängt vom Typ ab, aber normalerweise würde ich sagen versucht über das Dach je nachdem wo der Tresor ist von unten diese grabb Geschichten hab ich schon so oft gehört, dass das entdeckt wird welche Sensoren oder sowas von durch die Tür.

9:40 Macht man nicht.

Ich würde von probieren, ich weiß nicht, warum ich da so ein Faible für.

OK, also vom Dach in die Wand einsteigen, am besten durch ein Oberlicht abseilen, ne.

Genau.

Genau.

Ja und nachts am Wochenende?

Oder einfach mal zweimal hüpfen lassen.

9:59 Schützt das Gebäude von alleine ein?

Nein, das ist, das ist nicht das, das können wir nicht, das können wir nicht machen, aber OK, also nachts, am Wochenende und am besten übers Dach.

Ja, das ist mein.

Plan?

Ja, du machst es tagsüber unter der Woche durch die Vordertür.

10:16 OK.

Sonst noch was Wichtiges, was man mitnehmen sollte auf so ne auf so ein.

Raubzug im Fluchtfahrzeug ein Sack fürs Geld und vielleicht Strümpfe fürs Gesicht.

OK, das ist erstmal relativ klar eigentlich, dass die wichtigen, dass die wichtigen Punkte sind.

10:35 Ne, würdest du also eine Sache hast du noch vergessen.

Die Waffe.

Die Waffe, richtig.

Die Waffe, die wir haben, natürlich eine ein ein 6 schüssiger Revolver.

Ja, muss im Endeffekt oder oder noch besser, ich nehme eine Stadt, eine Waffe, eine Trainingsjacke mit und steck einfach meine Hand in die Jacke und.

10:59 Mit einem Finger.

Mit einer Pistole.

Exakt ich.

Ich finde die Bank.

Ja, das hast du dir nämlich gedacht.

Nein, du hattest tatsächlich eine Waffe dabei, also ihr hattet tatsächlich eine Wache, ne Waffe dabei.

11:16 Und zwar eine halbautomatische Pistole.

Die war auch echt gut, wir sind ja auch in den USA, ist ja auch nicht verwunderlich so, jetzt kommt es dazu, dass ihr.

Euch denkt OK Freitag, Freitag 6.

Januar 95 wir gehen in die Bank, es ist Viertel vor 3, also 14:47 Uhr.

11:34 Mhm, ihr betretet die Bank, mcarthur geht nach vorne zum Tresen und sagt hier Geld her, ne hält die Waffe vor, wir wollen, gib uns alle euer Geld, dass sie dann überfallen so der Bank Raub geht ganz normal seinen Gang der Dinge wie man das üblicherweise kennt.

11:51 Alle auf dem Boden.

Alle auf dem Boden genau bankbeamte rücken das Geld raus.

Alarm darf natürlich nicht gedrückt werden.

Damals gab das auch noch nicht so mit den Alarm knöpfen wie heute, tatsächlich entwickelt sich dieser Banküberfall nicht in eine Geiselnahme oder Ähnliches, sondern ihr erbeutet $5200 und.

12:09 Zieht ab.

Es ist auch immer noch nicht so viel für 14 15:00 Uhr nachmittags Raub.

Es ist richtig, das ist richtig, wie in jeder ordentlichen Bank gab es aber natürlich Überwachungskameras, das ist natürlich noch ne Info, die relevant ist.

12:26 Also das Ganze wurde natürlich aufgezeichnet.

Deswegen die Strümpfe.

Richtig deswegen, die Strümpfe, und die gibt es auch draußen, die Überwachungskameras, und dort sehen sie natürlich auch dich.

Mein lieber Clifton Earl, also beide quasi von der Überwachungskamera erfasst.

12:44 Und tatsächlich wirst du relativ schnell gefasst.

Nur wenige Wochen später.

Ist es besteht die Polizei vor der Tür und sagt Ja, Mister Johnson fordert die Savings Bank Park Wales Savings Bank Mellon Bank.

12:59 Sagt Ihnen das?

Was ist schon mal gehört?

Haben Sie das schon mal gehört, fragt dich Sean Sweeney.

Sean Sweeney ist der zuständige ermittelnde Beamte, der dir bei dir reinkommt und eben sagt Ja, Mister Johnson, das war es.

13:17 Schlecht aus, aber der MC Arthur ist ja noch auf freiem Fuß und die Polizei machte deshalb ein Angebot.

OO Ja, ich will den Deal.

Ich bin dabei, egal was es ist.

Der Deal ist du verrätst wo dein Kumpel zu finden ist und dafür bekommst du für alle 3 Raubzüge nur insgesamt 5 Jahre Knast.

13:41 Und das steht im Gegenstück zu wieviel wahrscheinlich 20 plus ne. 20 plus.

Ja, du bist dabei.

Natürlich bin ich wunderbar ey, der mein Kumpane.

Kann mich mal.

Und dann eben auch nicht mehr ne, weil er ist dann ja im Knast.

13:57 Richtig, richtig so, das ist das ist das I in Team.

Also der Mac Arthur schafft es noch bis April.

Am 18.

April ist es dann soweit, dass um 23:00 Uhr die Aufnahmen der Überwachungskameras über die Fernsehsender gehen, wurde dann gefragt wird, kennt jemand diesen Mann, hat jemand diesen Mann gesehen und das passiert in den 23:00 Uhr Nachrichten also 18.

14:23 April 23:00 Uhr Nachrichten ist diese Fernsehsendung wo die Überwachungskamera aufnahmen gezeigt werden am 19.

April, also einen Tag später um 00:10 Uhr.

Also eine Stunde und 10 Jahre.

Später, das ist ja.

14:39 Wird Mac Arthur von der Polizei verhaftet?

Dumm gelaufen.

Das ging vor allem schnell.

Ja.

Warum ging das so schnell?

Also du hattest damit jetzt noch nicht direkt was zu tun.

Ach so okay, weil ich hätte jetzt gedacht, ich wusste von Anfang an, wo er ist und dieser dieser Öffentlichkeitsfahndung, wer nur quasi eine eine vertuschungs Aktion meiner Informanten.

15:02 Aktivität das tatsächlich wäre tatsächlich sogar relativ kluge Option gewesen.

Nach meiner Kenntnis war es aber nicht so, sondern sie haben ihn tatsächlich einfach nicht.

Sie wussten aber, wer es war.

Aber das half nicht, weil er war nicht zu Hause.

Ja, das ist meistens so, wenn so, wenn jemand.

15:19 Wäre auch schön blöd.

Ja, als mcarthur wieder festgenommen wird, sagt er die folgenden Worte, die vielleicht auch erklären, warum das Ganze so schnell ging.

Ich bin, ich bin ganz Ohr.

Seine Worte waren but I Want the Juice übersetzt, aber ich hab doch den Saft getragen.

15:40 Und jetzt, in diesen Augenblick, erinnere ich mich an diese Geschichte.

Ich habe sie nämlich schon mal gehört.

Erzählst, erzählst, ihr habt, Oh Gott, ja, ich kenn um Himmels willen Scheiße, ja, erzähl es bitte das sage hours.

15:59 Also ich hab ich hab mich ja drum, ich hab drum herum getänzelt.

Ja ihr beide habt die Bank betreten, mcarthur und Clifton haben die Bank betreten und waren nicht maskiert, dafür haben sie geheult wie schlosshund, weil ihnen die kompletten Augen getränt haben ist die Rotze aus der Nase es war furchtbar.

16:20 Warum?

Weil Mac Arthur realer und Clifton Earl Johnson der festen Überzeugung waren, dass sie unsichtbar sind, wenn sie sich Zitronensaft ins Gesicht schmieren, ja, weil das ja auch bei unsichtbarer Tinte rationiert.

Und also, also das muss man erst mal schaffen.

16:47 Ja, ich.

Die Sache ist die, die Sache ist die.

Sean Sweeney, der ermittelnde Beamte, kommt überhaupt nicht klar.

Der lacht sich absolut kaputt, wie man denn so blöd sein kann.

Ja, also auf den Überwachungskamera aufnahmen, die ausgestrahlt worden sind, war der Halt vollständig zu sehen, man hat alles gesehen, man hat auch sofort bekommen, weil der vollständig zu sehen war.

17:14 Das ist ich, wie gesagt, ich weiß nicht, wo ich diese Geschichte schon mal gehört hab, aber es ist so wahnsinnig bescheuert.

Ich weiß nicht, ob ich es gelesen habe oder ob ich tatsächlich bei unseren Kollegen bei den Verbrechen für Weicheier gehört hab, weil.

Wenn es nicht bei denen war, dann auf jeden Fall Verbrechen aus.

17:30 Sagen wir, mit einem ähnlichen Level.

Ja, definitiv.

Es ist also ich, ich, also ich.

Boah, das ist es, macht mich sprachlos.

Ne, ich verstehe den Gedankengang, ich verstehe den Gedankengang, ich aber das hätte man vielleicht auch vorher testen können.

17:45 Ich meine für 4000 $5000, die man sich so schon irgendwo sag mal Einsackt bei der Bank könnte man sich schon mal ne Kamera kaufen um das einfach mal zu testen.

An dieser Stelle funfact das haben sie gemacht.

Sie haben sich gegenseitig, also es gibt hier unterschiedliche Quellenlage, entweder haben sich gegenseitig fotografiert oder mcarthur Wheeler hat ein Selfie gemacht, in jedem Fall müssen sie irgendwelche Scheiße gebaut haben und nicht mehr richtig in der Lage gewesen sein ne Kamera auch nicht bedienen, weil sie haben fotografiert und dann da ist ja gar keiner drauf.

18:15 Es ist es ja, ich bin sprachlos, ich bin sprachlos.

Es ist wirklich außergewöhnlich.

Interessant.

Wie man auf diese Idee überhaupt kommen kann, also wirklich interessant, wie man auf diese Idee kommen kann.

18:30 Und nicht umsonst verlinkt der Wikipedia Artikel zu diesem Raum.

Fall, Raum, Bezug zum Wikipedia Artikel Stupidity.

Außerdem, tatsächlich gibt es auch eine wissenschaftliche Rezeption dieses Raubüberfalls 4 Jahre später. 1999 sind David Dunning und Justin Kruger, haben sie sich zusammengesetzt und haben das wissenschaftlich erklärt, wie es denn dazu kommen könnte, und heute ist das Ganze bekannt als der Dunning Kruger Effekt.

19:09 Wie gesagt, ich habe schon gehört, im Zuge habe ich bestimmt auch schon mal gelesen, was dieser Effekt bedeutet, aber erklär mich bitte auf, denn ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb.

Der Dunning Kruger Effekt ist folgendes.

Der Darling Kruger Effekt ist, dass Menschen, die absolut gar keine Ahnung oder sehr sehr wenig Ahnung von einer Thematik haben, ihre eigenes Wissen in dieser Thematik als sehr hoch einschätzen, während Menschen die wirklich Ahnung davon haben, ihr wissen als relativ niedrig einschätzen.

19:35 Also im Vergleich schätzen sich dumme Leute, weil sie nicht wissen, dass sie dumm sind als schlauer ein und schlaue Leute, weil sie wissen, dass sie nicht alles wissen können.

Als nicht so schlau ein.

Das macht, das Macht vollkommen Sinn und ich muss auch sagen, als du gerade gesagt hast, haben die Wissenschaftler damit beschäftigt, dachte ich, es wird vielleicht nicht in Richtung Dummheit gehen, sondern es gibt ja heutzutage speziell in Ländern mit sag mal mit großer Überwachung vom Staat aus gibt S ja soeben solche Dinge, wo solche Masken, die du dir anziehen kannst, die komplett das Kamera Bild verfälschen, ne, du kannst quasi durchgucken in echt, aber so ein Foto oder Video von machst, dann ist verzerrt oder da kommen halt bestimmte Frequenzen.

20:16 Lique nicht durch und ich dachte, mit sowas weißt du irgendwie so Tarn Technik fürs Militär haben sie erfunden, Nein, sie haben festgestellt, dass dumme Leute dumm sind, großartig.

Richtig, dafür haben Sie gesagt, Sie haben dafür gesorgt, dass dumme Leute endlich ihrer Dummheit entlarvt wurden.

20:32 Tatsächlich ist es so, dass bei Clifton L.

Johnson, dessen Schicksal es gar nicht bekannt, er musste 5 Jahre in den Knast 2021, glaube ich ist ein Clifton l.

Johnson in Pennsylvania in der Ecke auch ungefähr erschossen worden, der war aber angeblich 6 Jahre älter.

20:50 Aber ob der, ob es der gleiche war?

Man weiß es nicht.

Bei Mac Arthur war es so, der musste n bisschen länger in den Knast und zwar 24 einhalb Jahre.

Oder lag ich mit 20 ja gar nicht so verkehrt?

Ne?

Richtig, plus 3 Jahre Bewährung im Anschluss, das heißt, er müsste so langsam aber sicher resozialisiert sein, müsste aber auch 70 plus sein.

21:13 Und angemalt.

Und ja.

Ich bin mir sicher, ich finde die die unsichtbarkeits Formel noch raus.

The scroll of Truth.

Es Ach herrlich, ey.

Nee, wie gesagt, es ich, ich finde diese Geschichte, wo ich sie gehört habe und dann verlinken wir sie.

21:33 Wenn also guck mal in die Show Notes, da gibt es bestimmt einen tollen Podcast.

Darüber gesprochen hat.

Ich vermute es sind die Weicheier gewesen und wie gesagt Ey herrlich herrliche Geschichte das ist es ist bei mir gerade Klick gemacht hat, der ist ich schüttel nur noch mit dem Kopf und.

21:51 Ich habe auch viel Geld, ich hab diese, ich schiebe die ganze Weile schon vor mir diese Geschichte und hab mir gedacht, wie machst du das am besten ne, haben wir gesagt, wir planen einen Bankraub jetzt wir machen hier GTA heißt oder Payday 3 oder was auch immer wir hauen jetzt hier oceans Two ne.

22:07 Oce eher jetzt.

Tatsächlich habe ich auch schon gedacht, Oh, wenn Raubüberfall plant, dann brauchst du ja, dann brauchst du ein Team, da brauchst du ja sag mal Ressourcen, aber zu zweit ist es natürlich schwierig, wenn einer der Männer nicht größer ist als weiß ich nicht.

22:22 Was und dafür aber so breit und denkt unsichtbar zu sein.

Es ist schon sehr speziell.

Also mcarthur Wheeler war alles andere als unsichtbar, glaube ich.

Aber er hat doch den den Saft getragen, also deswegen auch die Frage zum Eingang, wenn das Leben dir Zitronen gibt, was machst du damit, du machst Zitronensaft draus, machst dich unsichtbar, logisch.

22:46 Und es wird sonst unsichtbar, er wirklich nicht unsichtbar.

Übrigens, wir möchten hier Bodyshaming betreiben, es ist einfach nur absurd.

Es ist total absurd ist.

Genau das ist.

Es ist absurd.

Dazu kommt seine offensichtliche außergewöhnliche Intelligenz.

23:02 Ja, und dass er, aber er ist verantwortlich für eine wichtige wissenschaftliche Entdeckung, darf man nicht vergessen, das für sich selbst auch die wissenschaftliche Entdeckung gemacht, die Scheiße brennt in den Augen.

Also man muss sagen, er war eigentlich alles ne alles nur nicht unsichtbar.

Er war alles, nur nicht unsichtbar und er war, aber er hat immerhin.

23:21 Also ich finde das bemerkenswert, dass 3 Monate geschafft hat, ohne gekriegt zu werden, dass er im 1.

April gefangen haben.

Ja, viel, viel ist über Babys.

Weißt du, wenn sie sie dich nicht sehen, dann denken sie, du siehst ja auch nicht, was Zitronensaft in den Augen.

23:39 Es dauert ein bisschen besser wird.

A eine eine völlig irre Situation, aber gut, er war leicht zu identifizieren.

Ja, ja, manchmal.

Manchmal haben die Strafverfolgungsbehörden, ist ja auch nicht so schwer.

23:54 Also manchmal haben sie leicht.

Das stimmt.

Philipp, herzlichen Dank für diese wundervolle Geschichte.

Es war, wie du schon sagtest, es war kurz, aber aber hat gebrannt.

Wenn ihr das habt, bitte geh zum Arzt.

Ja, ja, bitte, da könnte man es explizit machen, aber.

24:12 Das ist aber das ist aber eine wichtige Information für alle.

Ist quasi PSA.

Das ist quasi unser.

Im Moment dieses Jahres.

Das ist unser Moment der Staffel.

Wenn es bei euch brennt am kurzen, dann bitte.

Bitte zu machen dadurch, dass es hier ja diese verlorene Episode ist, können wir schon mal ankündigen, dass es in der nächsten Episode auch sehr viel brennen wird.

24:33 Ja, es wird sehr viel und auch deutlich länger.

Also wir holen das nächste Episode alles wieder.

Auf ja, absolut.

Also wie gesagt, das was an Länge hier gefehlt hat, das kriegt ihr, das kriegt ihr 3 Wochen.

Das kriegt ihr beim nächsten Mal ihr die doppelte Ladung.

Da kriegt sie, da wird grade noch geschnippelt, aber sobald das fertig ist.

24:53 Gut, ich will jetzt nicht eingehen, wenn.

Die anderen noch zweiter Moment, wenn jemand euch schreibt in 3 Wochen kriegt ihr die doppelte Ladung direkt links swipen.

Oder rechts, je nachdem.

Also.

Jeder wir.

Wollen ja niemanden bevormunden.

So ist es so.

25:09 Dankeschön.

Es wird nur noch schlimmer.

Wir sehen uns in 3 Wochen.

Tschüss, danke.

25:26 Das war Heldentum, eine Produktion von Philipp Kalweit und Daniel BBC mit Musik von Enrico Schenko.

Außerdem ist unser Podcast ein Teil des History Netzwerks, Falls du Heldentum unterstützen möchtest, findest du in der Episoden Beschreibung einen Link zu Steady, dort kannst du uns mit einem schmalen Taler helfen, unsere laufenden Kosten zu tragen, außerdem ermöglicht uns das unseren Podcast qualitativer und unterhaltsamer zu machen und wenn du keine Möglichkeit hast, uns finanziell zu unterstützen, hilft uns auch jeder Kommentar.

25:51 Bewertung und jedes weiterempfehlen.

Mehr Informationen zu unserem Projekt findest du wie immer auf unseren sozialen Kanälen und auf heldentum.de.

Versteck mich jetzt, ich reibe das Mikrofon.

Jetzt finden Sie unseren Wein.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 11, 2023  26m