Haus am Dom - Der Podcast

Das Haus am Dom ist ein Bildungs-, Kultur- und Tagungszentrum des Bistums Limburg in Frankfurt am Main. Es versteht sich als Plattform zwischen Kirche und Gesellschaft und als Drehscheibe des städtischen und gesellschaftlichen Diskurses. Eröffnet wurde das Haus am Dom am 14. Januar 2007 durch Bischof Franz Kamphaus. Seither führen hier Gesprächsrunden und Akademietagungen zu aktuellen gesellschaftlichen, religiösen und kulturellen Themen Menschen zusammen. Es ist auch Podium für das Aktuelle Forum des Domkreises Kirche und Wissenschaft, zentraler Veranstaltungsort der Frankfurter katholischen Gemeinden und attraktiver Tagungsort für nichtkirchliche Gruppen und Institutionen. Ausstellungsräume des Museums für Moderne Kunst, der MMK-Zollsaal, und des Dommuseums, das so genannte Sakristeum, ergänzen das Angebot. Untergebracht ist das Zentrum im ehemaligen Hauptzollamt der Stadt in der Frankfurter Altstadt und in direkter Nachbarschaft zum Kaiserdom St. Bartholomäus.

https://hausamdom-frankfurt.de/

subscribe
share






Maria - Tochter der Erde, Visionärin einer neuen Schöpfung


Giannina Wedde: Referentin, geb. 1974, Germanistin, Buchautorin, Seminarleiterin und Liedermacherin. Sie baut Brücken zwischen Konfessionellen, Grenzgänger:innen und freien Spirituellen und begleitet Menschen auf ihrem Weg in eine zeitgemäße und widerständige Alltagsmystik. (www.klanggebet.de)

In einer Zeit der Ungewissheit, der Umbrüche und Aufbrüche kann uns Maria als Verkörperung widerständiger schöpferischer Kraft in eine lebenswerte Zukunft begleiten. Tochter der Erde, Visionärin einer neuen Schöpfung

Maria von Nazareth ist eine außergewöhnlich vielfältige und wandlungsfähige Gestalt der Bibel und des christlichen Glaubens. Wir begegnen ihr in mitreißenden Darstellungen zunächst als Mutter Gottes aber auch als Rebellin, Prophetin und Lehrerin, als sternenbekleidete Königin der Schöpfung und Weberin einer sich schenkenden Verheißung. Viele dieser fast vergessenen Bilder knüpfen an alte Göttinnentraditionen an und sind von zeitlos archetypischer Bedeutung.

Das Geheimnis der Marientypen ist so brisant wie zeitaktuell: in ihnen gibt sich ein Gott zu erkennen, dessen Werden mit unserem Werden untrennbar verknüpft ist. In aller Gebrochenheit der Welt wie wir sie kennen, weist uns diese fremde und wirkmächtige Maria den Weg zu einer erdverbundenen, weiblichen und visionären Spiritualität radikaler Verbundenheit.

Cover: Magnificat by Benjamin Wildflower


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 13, 2023  58m