Fortsetzung.TV - der Podcast

Das Team des Serien-Magazins diskutiert über aktuelle und klassische TV-Serien - manchmal über ganze Staffeln oder Serien, manchmal Folge für Folge. Außerdem geht es um Hintergründe und Entwicklungen im deutschsprachigen und internationalen Fernsehgeschäft.

https://fortsetzung.tv

subscribe
share






Podcast 013: „Borgen“ und andere Politserien


Die dänische Politserie „Borgen“ ging im vergangenen Jahr sowohl in ihrem Herkunftsland als auch im deutschen Fernsehen mit ihrer dritten Staffel zu Ende. Als zweiter herausragender Vertreter des internationalen Booms dänischer Serien nach „Forbrydelsen/Kommissarin Lund“ wurde sie allseits gefeiert.
Politserien gibt es natürlich schon länger, insbesondere „The West Wing“ war vor etwa 15 Jahren weltweit ein großer Erfolg (außer mal wieder in Deutschland) und diente auch als Vorbild für europäische Produktionen wie „Borgen“ (oder „Kanzleramt“). Und die Briten haben mit Satiren wie „The Thick of it“ noch mal eine ganz eigene Art, politischen Alltag in fiktional-serieller Form zu verarbeiten. Das serielle Quartett versucht sich an einer Einordnung dieser und anderer Serien über Politiker, den aufreibenden Regierungsalltag und harte „issues“. Diesmal dabei: Lina Kokaly, Jens Mayer, Hari List und Marcus Kirzynowski. Schnitt: Marcus Kirzynowski, Intro/Outro: Jens Prausnitz.
Link-Tipps:
Der Guardian zu Gast bei den „Borgen“-Machern von DR 1 in Kopenhagen
… und diverse andere Interviews, Reviews und Episodenblogs zur Serie
HBO plant schon ein US-Remake
„Nach der Hochzeit“, ein großartiger Film mit Sidse Babett Knudsen und Mads Mikkelsen
 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 26, 2014  57m