Krebs als zweite Chance- Der Mutmacher Podcast

Ich bin Kendra, 40 Jahre alt, und habe fast 20 Jahre in einer Seifenblase gelebt. Bis zu dem Zeitpunkt als 2018 die Diagnose Brustkrebs kam. Meine Mutter ist an Brustkrebs gestorben als ich 18 war und zwei Monate vorher habe ich einen Suizid Versuch unternommen den ich aber 20 Jahre als Unfall habe aussehen lassen . Erst 2018 konnte ich endlich die Wahrheit sagen. Es war so befreiend daher bin ich der Diagnose Brustkrebs so unendlich dankbar. In dem Moment als ich vor dem Spiegel stand blickte ich in meine Augen und tief in meine Seele. Da erfuhr ich was Selbstliebe bedeutet und ab diesem Moment liebe ich mich bedingungslos. Mit allen meinen Narben. Heute kann ich sagen , ich bin unendlich dankbar für die Diagnose denn zuvor habe ich mich in meinem Leben verloren . Ich war nicht mehr ganz . Nach dem Tod von meiner Mama fehlte immer ein Stück von mir . Ich liebe meinen Mann und meine beiden Kinder, ich war erfolgreich aber dennoch war ich nur Fassade und habe funktioniert. Erst die Diagnose hat mich zur Ruhe gezwungen und erst dann konnte ich den Weg durch meine Seelenweg Begleiterin Cornelia nach Hause finden ...

https://e6c2kt.podcaster.de/

subscribe
share






Mutmacher Gespräch Folge 133 mit Anne und Melanie von discovering hands SPECIAL Brustkrebsmonat


Herzlich Willkommen zu einer neuen Podcast Folge im Pinktober. Dieses Mal hatte ich zwei wundervolle Ladies bei mir, Anne und Melanie von discovering hands.

Anne ist stark sehbeeinträchtigt ist MTU bei discovering hands und Melanie ist MTU Trainerin.

Brustkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebserkrankung und eine der häufigsten Todesursachen von Frauen – jedes Jahr erkranken in Deutschland knapp 70.000 Frauen an Brustkrebs. Eine frühzeitige Entdeckung von Brustkrebs ermöglicht eine weniger belastende Behandlung und verbessert die Überlebenschancen der Patient:innen erheblich.
 

Vorsorge- und Krebs­früh­erkennungs-Angebote in Deutschland müssen verbessert werden: Das Mammographie-Screening wird erst für Frauen ab 50 Jahren angeboten – eine präventive Mammographie ist vor diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen, obwohl etwa 20% der Brust­krebs-Neuer­krankungen auf Frauen unter 50 Jahren entfallen. Die Brust­tast­untersuchung durch Gynäkolog:innen, die für Frauen zwischen 30 und 50 Jahren die einzige Brust­krebs­-Früh­erkennungs­maßnahme darstellt, wird jedoch nicht nach standardisierten und validierten Abläufen und oft unter hohem Zeitdruck

discovering hands bildet blinde und sehbehinderte Frauen zu Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen (MTUs) aus, die im Rahmen der Brustkrebs­früherkennung eingesetzt werden und diese durch ihre besonderen Tastfähigkeiten nachhaltig verbessern. Die Taktilographie hat viele wissenschaftlich belegte Erfolge vorzuweisen: MTUs ertasten circa 30 Prozent mehr Gewebe­veränderungen als Ärzte.

Der flächendeckende Einsatz der Taktilographie – als optimale Ergänzung zu den bestehenden Diagnose­methoden im Kampf gegen den Brustkrebs.

https://www.instagram.com/discoveringhands_deutschland/

Von Herzen würden wir uns freuen, wenn du uns deine Gedanken zur Folge bei Instagram da lässt.

Du kannst auch gern einen Kommentar bei Spotify abgeben, was dir bei dieser Folge gefallen hat.

Wenn dir die Folge gefallen hat, dann teile Sie gern mit deinen Lieben, damit noch viel mehr von dem Podcast erfahren.

So sehr würdest du uns helfen, wenn du den Podcast Krebs als zweite Chance abonnierst und eine 5 Sterne Bewertung bei iTunes und Spotify abgibst.

Du möchtest auch als Gast eingeladen werden und hast eine Geschichte über Krebs zu erzählen?

Sei es als Betroffene/Betroffener oder auch als Angehörige/Angehörige?

Du leitest ein Verein oder hast beruflich mit dem Thema Krebs zu tun?

Auch dann freue ich mich dich als Interview Partner/ Partnerin einzuladen.

Krebs darf kein Tabu Thema sein und die Welt braucht Mutmacher/ Mutmacherin Geschichten, wie deine.

Bis nächste Woche. Schön das es dich gibt und danke das du zuhörst.

Alles Liebe

Kendra


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 9, 2023  42m