Soziale Arbeit verabRedet in der Praxis

Euer Podcast der Sozialen Arbeit. Unsere Themen sind so verschiedenen wie die Themen unserer Arbeit: Sex, Alkohol, Wohnungslosigkeit, Schule und der Tod. Der struggle wird real, wenn wir bei Männerproblemen und Teenager-Eltern angekommen sind. Wir sind Maike und Sarah, Sozialarbeiterinnen und verabReden uns einmal im Monat zu Themen die uns in unserer Arbeit begegnen.

https://www.instagram.com/verabredet_podcast?igsh=dG1mbzZrMmxxNjhp

subscribe
share






Wenn die Eltern zurückbleiben müssen - verabRedet mit den Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Jugendliche mit Fluchterfahrung


Vielleicht könnte man meinen, dass Vormundschaften ein eher trockenes und bürokratiebelastetes Thema ist. Um über die überraschender Weise doch sehr lebendige Aufgabe der Vormundschaften ins Gespräch zu kommen, haben sich Maike und Sarah mit Kira Nienhaus (Teamleitung im Bereich Vormundschaften, Fachberaterin für ehrenamtliche Vormundschaften) und Anette Berresheim (Vereinsvormundin) verabRedet.

Was es bedeutet minderjährige Jugendliche mit Fluchterfahrung zu begleiten, welche Herausforderungen und bereichernde Erlebnisse den beiden Begegnen, erfahrt ihr in dieser Folge.

Viel Spaß beim reinhören!

Weitere Informationen zum Thema Ehrenamtliche:r Vormund werden, findet ihr hier: Ehrenamt / skf Essen (skf-essen.de)

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/verabredet/message


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 15, 2023  1h10m