Warum Innenstadt?

Urbane und attraktive Zentren sind das Herz jeder Stadt – Marktplätze und Treffpunkte, an denen das Leben spielt. Welche neuen Ideen gibt es aktuell, um sie abwechslungsreich, interessant und anziehend zu machen? Was bewegt Menschen, in dieser Innenstadt Handel zu treiben, kreativ zu sein und diese Räume durch ihr Tun zu gestalten? Was bewegt Menschen in die Innenstadt zu gehen?  Wir sprechen mit Menschen, die Innovationen in unsere Innenstädte bringen oder diese vorantreiben. Mit Menschen, die Visionen für unsere Stadtzentren von Morgen haben. Die unsere Highstreets schon jetzt mit neuen Konzepten und Lösungen lebendig und spannend machen. Digital, bunt, inklusiv, nachhaltig, vielfältig, lebendig. Gemeinsam mit Gästen aus Retail, Stadtentwicklung, Forschung, Kultur und Freizeit diskutieren Julian Aengenvoort (hystreet.com) und Sonja Nees (Aachener Grundvermögen): “Warum Innenstadt?” Von Fachleuten für Fachleute. Für lebendige Innenstädte mit Zukunft. 

https://www.warum-innenstadt.de

subscribe
share






episode 17: #16 Daniel Freimuth – Stadtumbau (HANAU aufLADEN)


Nach einem fraktionsübergreifenden Bekenntnis der Politik zur Innenstadt als essenzieller Ort der Stadtgemeinschaft im Jahr 2009 hat Hanau, mit rund 100.0000 Einwohnenden die kleinste Großstadt in Hessen, zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Innenstadt zu revitalisieren. Beim großen Innenstadtumbau wurden die Bürgerinnen und Bürger von Anfang an durch Bürgerbeteiligungssitzungen und Beiräte miteinbezogen, um die verschiedenen Meinungen und Interessen zu berücksichtigen. Das gemeinsame Ziel: Eine lebenswerte Stadt für alle Hanauerinnen und Hanauer. Im Jahr 2015 wurde das Einkaufszentrum „Forum Hanau“ eröffnet, das aus fünf Gebäudeteilen besteht, die den Weg in die Fußgängerzone öffnen. Ein wesentlicher Bestandteil des Centers ist das von der Stadt betriebene Kulturforum als konsumfreier dritter Ort. Fünf zentrale Plätze der Innenstadt wurden neu sortiert und belebt, an den Wochenenden finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Ein Schlüsselmoment war zudem die Einführung des städtischen Vorkaufsrechts im Jahr 2019, das Hanau die Möglichkeit gab, Einfluss auf den Immobilienmarkt sowie die Neuvermietungen im stationären Einzelhandel zu nehmen. Mittlerweile hat Hanau mit einem ganzen Bündel an Projekten die Innenstadt belebt und neu ausgerichtet. Seit 2019 läuft unter der Regie von Hanau Marketing das Stadtentwicklungsprogramm HANAU aufLADEN. Das Programm umfasst ein Bündel an Maßnahmen, darunter die Förderung und Unterstützung von Einzelhandel und Gastronomie, Räume für Pop-up-Stores und kreative Jungunternehmerinnen und -unternehmer sowie Aktionen, Veranstaltungen und ein engmaschiges Netzwerk. Mit Erfolg, berichtet Daniel Freimuth, der Geschäftsführer von Hanau Marketing: Die Zahl der Leerstände in der Innenstadt ist zurückgegangen und es sind neue Geschäfte und Restaurants entstanden. Wir sprechen mit Daniel über das Erfolgsgeheimnis des gelungenen Stadtumbaus und über das jüngste Hanauer Projekt, den Erwerb der ehemaligen Galeria-Kaufhof-Immobilie. Mehr Infos: Website HANAUaufLADEN https://hanauaufladen.jetzt/  Hanau Marketing GmbH https://www.hanau-marketing-gmbh.de/ Zukunft Hanau https://zukunft-hanau.de/ Programm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/ziz/zukunftsfaehige-innenstaedte-zentren-node.html Pressemeldung Stadt Hanau erwirbt Kaufhof-Immobilie https://www.presse-service.de/data.aspx/static/1138808.html Warum Innenstadt-Folge Alexis Angelis - Kaufhausumnutzung (Angelis & Partner Architekten) https://letscast.fm/sites/warum-innenstadt-18921ad1/episode/10-alexis-angelis-kaufhausumnutzung-angelis-partner-architekten Lotte im Glück https://www.lotteimglueck.de/ Little Finland Hanau https://www.finntouch.de/2022/07/02/little-finland-hanau/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 19, 2023  38m