BrainCandy

Als Markenexperte berichtet Ralph Ohnemus im BrainCandy über aktuelle News im Bereich menschlichen Verhaltens und wie sich das auf die Beziehung zwischen Menschen und Marken auswirkt. Alles wissenschaftlich fundiert und vorgetragen mit einer Prise Humor.

https://ka-brandresearch.com/#brain-candy

subscribe
share






episode 98: BrainCandy 98: Die Demaskierung der Bösartigkeit


Die Ereignisse der letzten Zeit haben mich dazu motiviert, über das Thema des “Bösen” zu schreiben. Es mag zwar kein wirklich relevantes Thema für Marke, Marketing oder Selbstmanagement sein, es sei denn man interessiert sich für die vermeintlich böse Natur aller Marketingaktivitäten.

 

Einige Stunden vor dem terroristischen Angriff auf Israel veröffentlichte der Psychologe Rob Henderson eine Zusammenfassung des Buchs “Evil: Inside Human Violence and Cruelty” von Professor Roy Baumeister. Für mich war dies ein echtes Aha-Erlebnis, da ich selbst einigen Mythen über das Böse Glauben geschenkt habe.

In diesem BrainCandy fasse ich nur die wichtigsten Punkte zusammen und widerstehe dabei der Versuchung, direkt auf den Terroranschlag der Hamas und die Folgen einzugehen. Das werdet ihr beim Lesen an den richtigen Stellen automatisch tun.

In Baumeisters Buch geht es um das psychologische Verständnis des Bösen und nicht um eine philosophische oder moralische Abhandlung darüber, was das Böse ist. Der schwierigste Teil dabei ist zu erkennen, dass man selbst unter bestimmten Umständen fähig wäre, böse Taten zu begehen.

 

Ich verzichte darauf, viel Spaß beim Hören zu wünschen, ich hoffe ihr habt dafür auch ein paar echte Ahaerlebnisse.

Shownotes mit Link zur ausführlichen Buchbesprechung: https://ka-brandresearch.com/wp-content/uploads/BrainCandy-98_Boese-Menschen.pdf


--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/ralph-ohnemus/message


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 20, 2023  20m