BrainCandy

Als Markenexperte berichtet Ralph Ohnemus im BrainCandy über aktuelle News im Bereich menschlichen Verhaltens und wie sich das auf die Beziehung zwischen Menschen und Marken auswirkt. Alles wissenschaftlich fundiert und vorgetragen mit einer Prise Humor.

https://ka-brandresearch.com/#brain-candy

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 26 minutes

subscribe
share






BrainCandy 105: Zentrale Erkenntnisse aus Daniel Kahnemans letztem Buch: Noise


Vor kurzem starb der Psychologe und Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman. Kahneman hat einen großen Einfluss darauf, wie wir bei K&A das menschliche Verhalten verstehen. Und damit darauf, wie wir das große Say-Do Gap zwischen dem, was Menschen uns sagen, wie sie sich verhalten werden und dem tatsächlichen Verhalten aufklären können...


share








   17m
 
 

BrainCandy 104: Die ungenutzte Wissenschaft des Weniger


In einer Welt, die von einem ständigen Mehr geprägt ist, bietet „Die ungenutzte Wissenschaft des Weniger“ eine erfrischende Perspektive auf die Potenziale des Subtrahierens. Auf Basis von Leidy Klotz' faszinierendem Werk "Subtract: The Untapped Science of Less" taucht dieses BrainCandy kurzweilig in die Vernachlässigung der Subtraktion als Mittel zur Veränderung ein – ein Bereich, der in unserer Gesellschaft systematisch übersehen wird...


share








 March 21, 2024  13m
 
 

episode 103: BrainCandy 103: Super Bowl. Welches sind die Sieger Spots?


Der diesjährige Super Bowl verzeichnete die höchste Zuschauerzahl aller Zeiten und präsentierte über 70 (!) Werbespots. Können wir von den besten Spots lernen? Bereits am Montagmorgen nach dem Event wurden Ranglisten von namhaften Quellen veröffentlicht. Darunter das berühmte USA Today Ad Meter, das Super Bowl Advertising Review der Kellogg School of Management, sowie Ranglisten von renommierten Publikationen wie Forbes und der New York Times...


share








 February 15, 2024  11m
 
 

episode 102: BrainCandy 102: Wir werden alle langweilig werden. Es lohnt sich, zu verstehen, warum.


Vor kurzem wurde ich auf den Aufsatz "We will all become boring" von der Bestsellerautorin Louise Perry aufmerksam. Und der hat mich nicht mehr losgelassen. Perry beschäftigt sich mit der zunehmenden Einsamkeit in der modernen westlichen Welt. Sie findet Ursachen unter anderem im liberalen Individualismus und im Wohlstand. Ihre Analyse ist durchaus düster – aber sie sieht Chancen, wenn wir uns rechtzeitig der drohenden Konsequenzen bewusst werden und aktiv gegensteuern...


share








 January 12, 2024  18m
 
 

episode 101: BrainCandy 101: Stärken Sie Ihre Beziehung - mit diesen Büchern


Zu Weihnachten sehnen wir uns nicht nur nach Staunen und Wundern, sondern auch nach Liebe. Doch die Realität der Liebe ist komplex und erfordert manchmal Unterstützung. Soziale Beziehungen beeinflussen maßgeblich unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und sogar unser Überleben, wobei Männer davon noch stärker profitieren als Frauen.

Vor ein paar Wochen veröffentlichte die New York Times einen faszinierenden Artikel zu diesem Thema...


share








 December 15, 2023  12m
 
 

episode 100: BrainCandy 100: ‚Awe‘ von Dacher Keltner - die transformative Kraft des Staunens


In dieser 100. Ausgabe von BrainCandy tauchen wir in die faszinierende Welt der 'Ehrfurcht' ein, wie sie von Dacher Keltner in seinem spannenden Buch erforscht wird. Entdecken wir gemeinsam, wie dieses mächtige Gefühl unsere Wahrnehmung und unser Wohlbefinden beeinflusst und wie es uns gelingen wird, mehr davon zu erleben. Weihnachten ist ja geradezu die ideale Zeit, sich mit dem Staunen näher zu beschäftigen...


share








 December 7, 2023  8m
 
 

episode 99: BrainCandy 99: Der Tod von New Normal und Purpose Religion


Fast fühlt man sich als Verräter der guten Sache, wenn man Kritik an der Purpose Religionsgemeinschaft aus Beratern, Agenturen und Marken äußert. Wie komme ich überhaupt dazu, wenn doch die Verbraucher in Umfragen immer wieder betonen, wie wichtig ihnen Purpose von Marken und Unternehmen bei ihren Kaufentscheidungen seien. Inzwischen zeigt die Mauer der Überzeugten deutliche Risse. Auch beim Purpose wollen sich die Träume nicht so recht einstellen...


share








 November 10, 2023  13m
 
 

episode 98: BrainCandy 98: Die Demaskierung der Bösartigkeit


Die Ereignisse der letzten Zeit haben mich dazu motiviert, über das Thema des “Bösen” zu schreiben. Es mag zwar kein wirklich relevantes Thema für Marke, Marketing oder Selbstmanagement sein, es sei denn man interessiert sich für die vermeintlich böse Natur aller Marketingaktivitäten...


share








 October 20, 2023  20m
 
 

episode 97: BrainCandy 97: Männerpsychologie. Ist das Thema wirklich verstanden?


Wenn man aktuell die Diskussion um männliche Psychologie in den Medien verfolgt, dann scheint dieses Geschlecht gerne als die Ursache für die meisten aktuellen Probleme zu gelten. Toxische Männlichkeit, Patriarchat und natürlich die Alten Weißen Männer sind Label, die schnell hochgehalten werden. Selbst an Elite Universitäten scheint das aktuell ein Feld zu sein, bei der sich viele nicht die Finger am Zeitgeist verbrennen möchten...


share








 October 5, 2023  11m
 
 

episode 96: BrainCandy 96: Ein Milliardär als Evangelist für das 80/20 Prinzip


Richard Koch, ein Selfmade-Milliardär und prominenter Befürworter des 80/20-Prinzips, hat über Jahre hinweg fundiert über die effektive Anwendung dieses auch als Pareto-Prinzip bekannten Ansatzes geschrieben. Es ist bemerkenswert, dass jemand mit einem solchen Vermögen sich die Zeit nimmt, um solch tiefgreifende Sachbücher zu verfassen. Dies deutet darauf hin, dass er das Prinzip nicht nur versteht, sondern auch meisterhaft anwendet...


share








 September 14, 2023  10m