MY DATA IS BETTER THAN YOURS

In unserer digitalen Welt gibt es einen speziellen Faktor, der über Erfolg und Misserfolg entscheidet: Daten. Jonas Rashedi spricht in seinem Podcast jeden Freitag mit verschiedenen Gäst:innen aus dem Data-Bereich: Scientists, Analysten, Architecten, QA Engineers, Business Stakeholders, Product Managers, aber auch mit spannenden Menschen aus anderen Bereichen, die Schnittstellen zu Daten haben und diese für ihr Business nutzen. Ob Start-up, Konzern oder Mittelstand: In diesem Podcast warten auf Euch spannende Gespräche, Austausch und Learnings über Daten, Leadership, Unternehmenskultur und Unternehmensorganisation, meist auf Deutsch, manchmal aber auch auf Englisch. Jonas Rashedi selbst ist Chief Data Officer bei der FUNKE Mediengruppe und war davor Director Data Intelligence & Technologies bei Douglas, sowie Gründer von Rashedi Consulting, einer Agentur für Online-Marketing und hat 16 Jahre Erfahrung mit Daten.

https://mydata.podigee.io/

subscribe
share






Data in der Kommunikation messen – mit Ricarda H., Volkswagen


Wie kann man den Impact von Data in der Organisation messen? Und wie misst man den Impact von Brand-Kampagnen? Darum geht es in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der Jonas Rashedi dieses Mal Ricarda Heim, Head of Data and Analytics bei Volkswagen, interviewt. Ricarda war vorher bei Microsoft und davor in der Marktforschung, ihr Wissen hat sie unter anderem aus einem VWL- und Statistik-Studium. Für sie war die Marktforschung der perfekte Start nach dem Studium, da sie dort so viele Unternehmen sehen konnte. Doch wie kann man in der Kommunikation Daten analysieren? Ricarda stellt fest, dass dies in vielen Unternehmen noch nicht so „normal“ ist, wie es das z.B. im Marketing ist. Denn im Marketing gibt es immer eine feste Messgröße (Sales), Kommunikation ist viel komplexer, denn da geht es um die Wahrnehmung, die Reputation und das Image. Auf Basis dieser Aussage sprechen Jonas und Ricarda über die verschiedenen Reifegrade Crawling, Walking und Running und besprechen, welche Attribute ein Unternehen hat, das in den verschiedenen Reifegraden ist. Auch um das Thema Künstliche Intelligenz geht es, denn für Ricarda ist klar, dass im Reifegrad Running die Analysen nur durch KI möglich sind. Zum Schluss besprechen die beiden noch die Motivation von Mitarbeitenden und dass es förderlich für die intrinsische Motivation ist, wenn Mitarbeitende immer das Ziel vor Augen sehen und verstehen, was ihre Arbeit für einen Einfluss auf das gesamte Unternehmen hat. Jonas gibt hier als Tipp, mit Treiberbäumen zu arbeiten.

MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.

Zum LinkedIn-Profil von Ricarda: https://www.linkedin.com/in/ricardaheim/

Zur Webseite von Volkswagen: https://www.volkswagen.de/de.html

Zu allen wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi

00:00:00 Intro und Begrüßung 00:01:34 Vorstellung Ricarda Heim 00:02:25 Daten in der Markforschung 00:07:36 Reifegrad Crawling 00:11:07 Reifegrad Walking 00:11:40 Reifegrad Running 00:12:28 Reifegrad im Mittelstand 00:16:05 Markenmessung durch KI 00:17:59 Von Crawling zu Running 00:20:16 Den Impact von Data messen 00:25:30 Businessziele verbinden 00:32:54 Ricarda’s Data Game


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 27, 2023  36m