Ketzer 2.0 - Gottlose Gedanken zum Leben

Atheisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutieren aktuelle Themen, entlarven Fehlschlüsse und klären auf.

http://ketzerpodcast.blogspot.com/

subscribe
share






S.55: Die Legende von der christlichen Moral — Neuer Vortrag von Dr. Andreas Edmüller


Das Buch von Dr. Andreas Edmüller »Die Legende von der christlichen Moral« hat sich längst zum Klassiker und Standardwerk für säkulare Bücherregale entwickelt. Tatsächlich gewann es seit seiner Veröffentlichung noch mehr an Aktualität. Denn mittlerweile besteht das Hauptargument der Kirchen und ihrer Vertreter nicht mehr im faktischen Wahrheitsgehalt, sondern in der vorzüglichen Moral des Christentums, und dass es für unsere Orientierung unverzichtbar sei. Die christliche Moral wird damit zur Frontlinie der religionskritischen Debatte.  

Herr Dr. Edmüller war so freundlich, seine wichtigsten Thesen in einem Vortrag zusammenzufassen. Es ist gedacht als Einstieg, denn es lohnt weiterhin, das Buch zu lesen.

Hier ist das Buch erhältlich (Amazon).



Unser früheres Interview mit Dr. Andreas Edmüller (YouTube, 2016).



Unsere frühere Buchvorstellung aus dem Jahr (YouTube, 2016).



fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 29, 2023  n/a