Ausgang Podcast

Bei Ausgang Podcast aus Köln geht es um Begegnungen mit interessanten Menschen, die uns spannende Geschichten erzählen. In zwei Interview-Formaten, erscheint alle 2 Wochen eine neue Folge. In "Die Gesprächsvollzieher" streifen wir die allgemeinen Themen und ihr könnt euch aus einer bunten Thementüte rauspicken, was euch gefällt. In "Die Bunte Stunde" begeben wir uns in den Bereich der queeren Themen und sprechen über alles, rund um die LGBTQI+-Community. Ab und zu gibt's Reiseberichte und in den Highlights der Woche erfahrt ihr ebenfalls etwas mehr über uns. Reinhören lohnt sich! Bei Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne auf Instagram (https://www.instagram.com/ausgangpodcast/) oder per E-Mail unter kontakt@ausgangpodcast.de

https://ausgangpodcast.de

subscribe
share






DBS#43 - Barbie Breakout - Host & Jurorin von Drag Race Germany

[transcript]


Barbie Breakout – Drag Ikone und Hostin von Drag Race Germany © Paramount+ Barbie Breakout ist Moderatorin und Teil der ersten Staffel Drag Race Germany Wie es Barbie Breakout geschafft hat vom Drag Race Fan zum Drag Race Host zu werden, erzählt sie im Ausgang Podcast Interview.

Ein Jahrzehnt mussten deutsche Drag Race-Fans warten, jetzt ist es endlich so weit: Seit September 2023 ist der deutschsprachige Ableger von Rupaul’s Drag Race online zu sehen. Drag Race Germany bringt Drag Queens aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Neben Barbie Breakout sitzen auch Aktivist Gianni Jovanovic und Designerin und Autorin Diane Brill am Jurypult.

Die Gerüchteküche brodelte schon eine Weile und wurde viel gemunkelt. Kurz vor Ausstrahlung wurde es dann Wahrheit: Barbie Breakout, eine der bekanntesten Drag Queens aus Berlin und Deutschland ist Hostin von Drag Race Germany.

Als Drag Race-Fan der ersten Stunde weiß sie als Moderatorin und Jurorin genau, worauf es beim Drag Race ankommt. Die Teilnehmenden müssen in verschiedenen Challenges ihr Können unter Beweis stellen. Dazu gehören unter anderem Fotoshootings, Schauspiel, ein Werbevideo für ein Produkt und das berühmte „Snatch Game„. Hier schlüpfen die Queens in die Rollen (meist) prominenten Personen. Hier gilt es, komödiantisches Talent zu zeigen und vor allem den Moderator zum lachen zu bringen.

Drag Queen, Autorin, HIV-Aktivistin: Barbie Breakout nutzt ihre Reichweite für gesellschaftliche Themen

Barbie ist nicht erst seit Drag Race Germany eine bekannte Größe unter den Drag Queens in Deutschland. Schon seit mehr als 20 Jahren ist sie vor allem in der Berliner Drag-Szene bekannt. Einen Namen hat sie sich zunächst als Djane gemacht. So war sie nicht nur in den Berliner Clubs viel gebucht, sondern auch international.

Die Platten sind mittlerweile eingemottet und die DJane wurde in Rente geschickt. Die Dragkünstlerin war nicht nur im Nachtleben laut. Ihre Stimme, ihre Dragkunst und ihre Reichweite nutzt sie seit jeher um denjenigen eine Plattform zu geben, denen die Ressourcen fehlen. Ihre wohl bemerkenswerteste und bekannteste Aktion passierte 2013: Vor laufender Kamera nähte sie sich damals aus Protest gegen homophobe Hetze in Russland den Mund zu. Das Video ging viral und ist mit dem Titel „Open your mouth“ (Triggerwarnung!) noch heute online zu sehen.

Doch das ist nicht das einzige Thema das Drag Queen Barbie Breakout sichtbar macht: Auch für Anliegen rund um HIV und Aids setzt sie sich regelmäßig ein. Als hiv-positive Person unter Therapie lässt es sich mittlerweile sehr gut leben. Ist die Viruslast unter der Nachweisgrenze ist das Virus nicht mehr übertragbar. Doch auch 2023 sind viele Menschen immer noch unaufgeklärt. Es ranken sich weiterhin Stigma und viele Mythen um das Thema. Das weiß auch Barbie, die mit dem positiven Status seit Jahren auch öffentlich lebt. Im Interview hat sie uns eine bewegende Anekdote erzählt, wie sie von ihrer Infektion erfahren hat.

Wenn Barbie nicht in Drag auf der Bühne oder vor der Kamera steht, ist sie noch immer als freier Make-up Artist beruflich unterwegs. Ihre Ausbildung absolvierte sie bei der renommieren Hasso von Hugo Maskenbildnerschule in Berlin und arbeitet schon seit vielen Jahren mit Prominenten Kund:innen wie Barbara Becker und macht unter anderem Mode- und Beautykampagnen.

Was ist eigentlich Rupaul’s Drag Race?

Die Reality-Show wird seit 2009 in Amerika ausgestrahlt. Namensgeber und Moderator Rupaul Charles ist seit mehr als 40 Jahren als Drag-Künstler bekannt. Seine Karriere startete in den 1980er Jahren in New York City. 1993 landete Rupaul mit Supermodel (You better work) einen internationalen Hit, wurde für Werbekampagnen gebucht, machte Radio und hatte eine eigene Talkshow bei VH1. Später zog sich der Entertainer einige Jahre aus der Öffentlichkeit zurück, machte Therapien um seine Drogensucht zu überwinden. Im Jahr 2009 feierte er mit der Reality-Show Rupaul’s Drag Race sein großes Comeback.

Die Show besteht aus 10 bis 12 Teilnehmenden pro Staffel. Woche für Woche müssen sie verschiedene Herausforderungen wie Schauspiel, Comedy und die Kreation eines Kostüms in der Sendung meistern. Am Ende jeder Staffel wird dann „Americas next Drag Superstar“ gekürt. Die Reality-Show geht 2024 in die 16. Staffel. Die Serie hat mittlerweile eine riesige internationale Fan-Base. Neben mehreren Spin-offs wurde das Konzept in 20 weitere Länder (Stand Oktober 2023) exportiert.

Ihr bekommt nicht genug von Barbie Breakout?

Barbie ist nicht nur Host von Drag Race Germany sondern auch von zwei Podcasts: In ihrem Podcast Tragisch, aber geil spricht sie mit vielen inspirierenden Menschen über verschiedenste Themen. Als besondere Anspieltipps sind hier das Interview zwischen Barbie und Make-up Artistin Sarah Hartgens und dem Modedesigner Kevin Wildemann zu nennen.

Als Teil eines Trios spricht Barbie im 2Old2DieYoung Podcast gemeinsam mit Tatjana Berlin und Paul Schulz über popkulturelle Themen. Damit aber nicht genug: Barbie hat außerdem ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben und ihr Buch Tragisch, aber geil könnt ihr mittlerweile kostenlos bei Spotify hören.

Alle Folgen von Drag Race Germany könnt ihr mit einem Abo bei Paramount+ streamen.

Wenn ihr keine Interviews von Ausgang Podcast mehr verpassen wollt, dann folgt uns bei Instagram. Hören könnt ihr uns auf allen bekannten Streamingplattformen wie Spotify. Kontaktmöglichkeiten, unser Presskit und mehr findet ihr außerdem im Ausgang Podcast Linktree.

ausgang

Der Beitrag DBS#43 – Barbie Breakout – Host & Jurorin von Drag Race Germany erschien zuerst auf Ausgang Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 5, 2023  58m