#TrueAthletes – TrueTalk: Der Podcast des Deutschen Leichtathletik-Verbandes

#TrueAthletes – TrueTalk: Der Name soll hier Programm sein. Denn hier wollen wir die Geschichten des Menschen hinter den Leistungen erzählen. Hier sollen die Athleten selbst zu Wort kommen, greifbar und nahbar werden. Denn die Geschichten hinter den Erfolgen, der Mensch mit seiner ganzen Persönlichkeit, seiner Stimme, der ist es, der im Gedächtnis bleibt. Neben den Athleten wollen wir auch ins Gespräch mit Trainern, mit Funktionären, mit den Entscheidern hinter den Kulissen der deutschen Leichtathletik kommen. Denn in diesem Podcast wollen wir auch mutig sein, transparent und Fragen stellen, für die sonst im schnelllebigen Alltagsgeschäft wenig Zeit bleibt. Und Fragen, die haben sicher nicht nur die Moderatoren Peter Schmitt und Alexandra Dersch - sondern auch die Leichtathletik-Fans selber. Über die Sozialen Netzwerke oder auch die Plattform leichtathletik.de werden wir immer wieder dazu aufrufen, selber aktiv zu werden und Fragen oder auch Ideenanstöße einzureichen. Wie in einem echten Gespräch eben. #TrueAthletes – TrueTalk!

https://www.leichtathletik.de/news/podcast

subscribe
share






episode 58: Episode 56: Julian Weber und wie er in Paris unbesiegbar werden will


Gespräch mit Deutschlands bestem Speerwerfer

Es gab eine Zeit, da war Julian Weber der Wilde unter den deutschen Top-Speerwerfern. Derjenige, der zwar hart trainierte, aber auch hart feiern konnte. Der Regeneration nicht so wichtig fand. Und der doch eher im Schatten der großen deutschen Namen stand. In dieser Folge erinnert sich Julian Weber (USC Mainz) an diese Zeit. „Das war nicht immer schön, aber ich hätte mir das ein oder andere Mal auch etwas mehr Aufmerksamkeit gewünscht“, erzählt der dreimalige Deutsche Meister. „Umso schöner ist die Zeit jetzt.“ Die schönste Erinnerung: Natürlich der Europameistertitel in München. „Ich hatte den Wettkampf eigentlich schon abgeschrieben, aber dann ging es plötzlich mit einer gewissen Leichtigkeit“, erzählt der 29-Jährige.

Regeneration für sich entdeckt

Ein Gefühl, das der zweimalige WM-Vierte gerne im kommenden Jahr bei den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich) abermals erleben möchte. „Ich bin früh wie nie in die Vorbereitung eingestiegen“, sagt Julian Weber. „In diesem Jahr habe ich gemerkt, dass ich eine bessere Grundlage brauche – daraus habe ich für das kommenden Jahr gelernt. Denn ich möchte alles geben, um in Paris unschlagbar zu sein.“ Ein Schlüssel: Fokus auf eine gute Regeneration. „Da habe ich viel verändert“, sagt Julian Weber und erinnert sich an Zeiten, in denen ihm Party wichtiger war, als eine gute Nachbereitung des harten Trainings. „Heute bin ich deutlich ruhiger, in meinem Zuhause mit meiner Freundin und unseren zwei Katzen angekommen.“ Eine Ruhe, die ihm in Paris den großen Wurf bringen darf.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 9, 2023  28m