Diese Woche sprechen wir über den Methanol-Brand des Indianapolis 500 im Jahr 1981. Dort kam es während eines Boxenstopps zu einem Methanol-Brand, der sowohl Auto und Fahrer als auch die dabeistehende Boxencrew teilweise in Flammen setzte. Das Interessante daran war allerdings, dass Methanol ohne Flamme brennt und es zu keiner Rauchentwicklung kommt. So bot sich den Zuschauern ein kurioses, wenn auch nicht lustiges Ereignis. Außerdem wird das Social Media-Angebot von Meta im EU-Raum mit einem bezahlbaren Abo versehen. Wer zukünftig auf personalisierte Werbung und die Herausgabe der Daten an Werbetreibende verhindern möchte, muss ab jetzt für Instagram bezahlen. Wir sprechen über den Sinn von Instagram, die vermeintlichen Folgen von zu viel digitalem Konsum und blicken zurück auf 13 Jahre Entwicklungsgeschichte.
00:00:00 - Teaser / Begrüßung
00:01:56 - Halloween
00:04:21 - Rick Mears Methanol-Brand 1981
00:19:11 - Instagram und Datenschutz
00:25:39 - 2 Probleme mit Social Media
00:43:05 - Einfluss auf echte soziale Kontakte
00:49:44 - Gastronomie Verbraucherfenster
00:55:34 - Döner-Saucen-Conspiracy
01:00:27 - Teaser Weihnachtsfolge