Warum Innenstadt?

Urbane und attraktive Zentren sind das Herz jeder Stadt – Marktplätze und Treffpunkte, an denen das Leben spielt. Welche neuen Ideen gibt es aktuell, um sie abwechslungsreich, interessant und anziehend zu machen? Was bewegt Menschen, in dieser Innenstadt Handel zu treiben, kreativ zu sein und diese Räume durch ihr Tun zu gestalten? Was bewegt Menschen in die Innenstadt zu gehen?  Wir sprechen mit Menschen, die Innovationen in unsere Innenstädte bringen oder diese vorantreiben. Mit Menschen, die Visionen für unsere Stadtzentren von Morgen haben. Die unsere Highstreets schon jetzt mit neuen Konzepten und Lösungen lebendig und spannend machen. Digital, bunt, inklusiv, nachhaltig, vielfältig, lebendig. Gemeinsam mit Gästen aus Retail, Stadtentwicklung, Forschung, Kultur und Freizeit diskutieren Julian Aengenvoort (hystreet.com) und Sonja Nees (Aachener Grundvermögen): “Warum Innenstadt?” Von Fachleuten für Fachleute. Für lebendige Innenstädte mit Zukunft. 

https://www.warum-innenstadt.de

subscribe
share






episode 18: #17 Philipp Keller & Valerie Ramme – Von Pop-up zu Brick-and-Mortar (Lorey & Lotte im Glück)


Mit Valerie Ramme vom Premium-Secondhand-Geschäft „Lotte im Glück“ und Philipp Keller vom Haushaltswarentraditionsgeschäft „Lorey“ knüpfen wir an unsere vorherige Folge „Stadtumbau“ mit Daniel Freimuth von Hanau Marketing, die verantwortlich für das bundesweit beachtete Stadtentwicklungsprogramm HANAU aufLADEN sind, an.  Valerie war mit „Lotte im Glück“ zunächst ausschließlich online tätig. Bei einem kostenlosen Beratungsangebot von Hanau Marketing wurde ihr eine Pop-up-Fläche im stationären Einzelhandel angeboten. Erst zögerlich, was den stationären Einzelhandel betrifft, ist Valerie mittlerweile fest in der Hanauer Einzelhandelslandschaft verankert und hat einen eigenen, dauerhaften Store angemietet. Philipp dagegen war schon immer im stationären Einzelhandel tätig und führt das Familienunternehmen Lorey in Frankfurt bereits in siebter Generation. Dank des Einsatzes von Hanau Marketing hat er im September 2023 einen Ableger im 30 Kilometer entfernten Hanau eröffnet. Zunächst als zweijährigen Pop-Up-Store, jedoch mit der Absicht, dauerhaft in der Brüder Grimm-Stadt zu bleiben. Welche Faktoren waren ausschlaggebend für die beiden, sich im stationären Einzelhandel der 100.000-Einwohner-Stadt anzusiedeln? Was unterscheidet Hanau von anderen Städten und welche Stellschrauben sind entscheidend für den dauerhaften Erfolg? Warum haben sich die beiden für die Hanauer Innenstadt entschieden?  Mehr Infos:  Lotte im Glück: https://www.lotteimglueck.de/  Lorey: https://www.lorey.de/  Warum Innenstadt-Folge Daniel Freimuth (HANAU aufLADEN): https://letscast.fm/sites/warum-innenstadt-18921ad1/episode/16-daniel-freimuth-stadtumbau-hanau-aufladen  HANAU aufLADEN: https://hanauaufladen.jetzt/   Hanau Marketing GmbH: https://www.hanau-marketing-gmbh.de/  Programm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB): https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/ziz/zukunftsfaehige-innenstaedte-zentren-node.html  E-Mail Julian: julian.aengenvoort@hystreet.com E-Mail Sonja: s.nees@aachener-grund.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 16, 2023  36m