Gradmesser

Was können wir gegen den Klimawandel tun? Ruth Ciesinger geht dieser Frage mit Expert:innen aus Wissenschaft, Politik und Technik im Klima-Podcast vom Tagesspiegel nach.

https://www.tagesspiegel.de/meinung/themen/klimapodcast-gradmesser

subscribe
share






Warum wir mehr über CO2-Speicher reden müssen


Öl- und Gasproduzenten wollen mit CCS ihr Geschäft grün waschen. Aber tatsächlich setzt auch der Weltklimarat bei der 1,5-Grad-Grenze neben biologischen auf technische CO2-Speicher, erklärt IPCC-Vorstandsmitglied Oliver Geden in dieser Gradmesser-Folge.

Das Thema CO2-Speicherung ist richtig was für die Klima-Nerds unter Euch, für alle, die jetzt vor der Weltklimakonferenz in eine Debatte einsteigen wollen, die die COP mit dominieren wird. Wenn jetzt unter anderem Gastgeber Vereinigte Arabische Emirate durch Abscheiden und Speicher von CO2 seine Gasförderung als "klimafreundlich" labelt, ist das nämlich Unfug. Aber tatsächlich müssen wir uns auch in Deutschland viel mehr mit dem Thema (technische) CO2-Speicher beschäftigen als bisher. Denn ohne diese werden wir unser Ziel Klimaneutralität nicht erreichen, sagt Oliver Geden.

Oliver Geden ist Vizevorsitzender der Arbeitsgruppe III des Weltklimarates, die sich mit der Minderung des Klimawandels beschäftigt. Bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin leitet der Sozialwissenschaftler das Forschungscluster Klimapolitik und berät dazu auch Bundesregierung und Bundestag.

  • In dieser Gradmesser-Folge erklärt er unter anderem:
  • warum wir ohne CO2-Speicherung keine Klimaneutralität erreichen können, und warum es für die 1,5-Grad-Szenarien des Weltklimarates sogar „negative“ Emissionen braucht
  • warum Wälder und wieder vernässte Moore als natürliche Speicher für unser CO2 nicht ausreichen
  • was wir mit dem CO2 noch tun können, außer es zu speichern
  • warum es aber auch bei der Debatte um Carbon Capture and Storage (CCS) und generell bei der CO2-Debatte immer als Erstes darum gehen muss, so viel Kohlenstoffdioxid-Emissionen wie möglich direkt einzusparen.

Wie konkret Carbon Capture and Storage (CCS) funktioniert, was für Risiken es gibt und wie der Stand der Forschung dazu aussieht, dazu gibt Geophysikerin Susanne Buiter in der Podcast-Folge CCS - CO2 in die Erde statt in die Atmosphäre ausführlich Auskunft.

Der nächste Gradmesser erscheint am 1. Dezember. Uns erreicht Ihr über gradmesser@tagesspiegel.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 17, 2023  38m