LernXP: Der LernXplorer Podcast

In diesem Podcast möchte ich Erfahrungen zu Lernthemen im Unternehmenskontext sammeln und verfügbar machen. Fragen die bearbeitet werden: Wie kann selbstorganisiertes Lernen gefördert werden? Wie kann die Lernkultur verbessert werden? Welche Methoden helfen Lernenden?

https://lernxp.de

subscribe
share






episode 40: Internes Marketing von Lernangeboten durch Learning Influencer


In der neuesten Podcastfolge werfen wir einen Blick auf das Marketing von internen Lernangeboten. Doch hier geht es nicht nur um klassische Werbemaßnahmen, sondern um die Nutzung sogenannter Learning Influencer. Diese Leaerning Influencer können neben dem Marketing auch einen positiven Einfluss auf die Lernkultur haben. Zusammen mit meinem Gast Benjamin Jaksch erkunden wir das Thema.

Was ist Marketing im Kontext von internen Lernangeboten?

Für viele mag Marketing mit Kommunikation und Werbung gleichgesetzt werden, aber Marketing geht weit darüber hinaus. Die Basis ist es Lerninhalte zu bieten, die wirklich ein Problem lösen oder einen konkreten Bedarf decken. Es braucht einen „Product Market Fit“.

Die Rolle der Learning Influencer

Eine Idee, die intensiv in unserem Gespräch beleuchtet wird, ist der Einsatz von Learning Influencern. Diese Mitarbeiter dokumentieren transparent ihre eigene Entwicklung, reflektieren öffentlich ihr Lernen. Sie führen also eine Art Lerntagebuch. Dies kann andere dazu inspirieren, sich ebenfalls intensiver mit ihrer persönlichen Entwicklung auseinanderzusetzen, und somit eine positive Auswirkung auf die Lernkultur im Unternehmen nehmen. Eine Motivation der Learning Influencer liegt nicht nur in der persönlichen Entwicklung, sondern auch in der internen Sichtbarkeit und Vernetzung im Unternehmen.

In der Podcastfolge gehen wir noch tiefer in auf die Aspekte des Lernmarketings und den Einsatz von Lerninfluenzern ein.

Höre jetzt rein und entdecke die Welt des internen Lernmarketings!

Zitate

You cannot be wrong while you are creative.

John Cleese

Wenn wir kreativ sein wollen, dann kann man nicht falsch liegen. Bewertungen limitieren automatisch die Ideen.

Wenn sie wissen, was sie tun, und noch viel wichtiger, wie sie von sich dabei Gebrauch machen, werden sie so handeln können, wie sie es möchten und wie sie es sich sonst nur gewünscht hätten.

Moshé Feldenkrais

Ich kann Menschen nur helfen und etwas anbieten, wenn ich ihnen auch dabei helfe, dass sie sich wirklich bewusst sind, was sie tun und wie sie es tun. Nur dann erkenne ich, wo die Hebel sind, wo ich etwas anders machen kann.

Buchempfehlung
  • Zum Thema Marketing allgemein: Bücher von Seth Godin
  • Mit dem Fokus auf Branding: Bücher von Marty Neumeier
  • Über Lernen und neue Lernansätze: New Work braucht New Learning
Empfohlene Episoden
  • Kuration von Lerninhalten in Organisationen
  • Learning Experience Design: lernerzentriert Lernangebote entwickeln

Der Beitrag LX040 Internes Marketing von Lernangeboten durch Learning Influencer erschien zuerst auf LernXP: Der LernXplorer.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 19, 2023  1h0m