Die sogenannte Gegenwart

Was verraten Netflix-Kochshows über unsere Gesellschaft? Ist woke das neue narzisstisch? Und warum trinken jetzt eigentlich alle Ingwershots? Wir sprechen über Phänomene, die unsere Gegenwart ausmachen – die ZEIT-Feuilleton-Redakteure Nina Pauer, Ijoma Mangold, Lars Weisbrod und Apples Sprachassistentin Siri begleiten die Hörerinnen und Hörer durch die Jetztzeit. Dieser Podcast wird produziert von Pool Artists. Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT: www.zeit.de/podcast-abo

https://www.zeit.de/serie/die-sogenannte-gegenwart

subscribe
share






episode 78: Wie geht achtsames ausrasten?


Carmen hat von Kopenhagen bis New York in den besten Restaurants der Welt gekocht. Nun kehrt er nach dem Selbstmord seines Bruders zurück in seine Heimatstadt Chicago und übernimmt den räudigen Sandwichladen seiner Eltern, um daraus einen Gourmettempel zu machen.

Dafür muss er jedoch die ganze Mannschaft mitnehmen, und nicht alle sind von der neuen Vision und dem Drill, ohne den es keine Sterneküche gibt, überzeugt. Die Nerven liegen blank, Wutausbrüche und Schimpfwörter häufen sich und irgendwann wird sogar ein Küchenmesser gezückt.

In der neuen Folge des Feuilletonpodcasts "Die sogenannte Gegenwart" sprechen Nina Pauer und Ijoma Mangold über "The Bear" als eine großartige Serie über Change-Management und den Umgang mit Emotionen. Wie verwandelt man Chaos in Hingabe und Konzentration? Wie können wir achtsam miteinander streiten? Und warum sind es ausgerechnet der militärische Drill, Disziplin und eine klare Hierarchie, die am Ende den Weg für das Neue frei machen?

Weitere Links zur Folge finden Sie hier auf ZEIT ONLINE.

Alle Folgen des Podcasts finden Sie hier. Sie erreichen das Team unter gegenwart@zeit.de.

[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 20, 2023  1h1m