restfett

Faul, unfähig und mittelmäßig talentiert, mit einem Hang zu Wutanfällen. Wäre restfett ein Unternehmen und du ein Bewerber, dann wären das die Eigenschaften, wonach wir suchen. Wir lieben Diskussionen auf Stammtischniveau. Als langjährige Mitarbeiter in der deutschen Unterhaltungsbranche gewähren wir hier regelmäßig Einblicke in die Arbeitsabläufe von Medienproduktionen wie Kino, TV, Werbung und Streaming.

https://restfett.podbean.com

subscribe
share






episode 132: #123 - Woke Washing im Kino


Letzte Woche gab es eine Schlagzeile zur nächstjährig erscheinenden Disney Real-Film-Adaption von Snow White, dessen Hauptdarstellerin Rachel Zegler lateinamerikanische Wurzeln hat. Dies warf die Frage auf, wie sehr in Hollywood das sogenannte Woke Washing betrieben wird. Dahinter steht der Versuch, die Produktionen so breit gefächert und divers wie möglich aufzustellen, um das potenzielle Publikum maximal auszuschöpfen und gleichzeitig schlechte Kritik vorzubeugen. Wir fragen uns, macht Hollywood das so richtig oder machen es sich die Verantwortlichen doch etwas zu einfach? Darf man Entscheidungen dieser Art kritisieren, ohne sofort ins rechte Lager gesteckt zu werden? Fühlen sich die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen wirklich respektvoll repräsentiert oder kann man da noch mehr erwarten? Wir sprechen über den aktuellen Stand und hätten da ein oder zwei Ideen, wie man es vielleicht ein bisschen ordentlicher machen könnte.

 

(00:00:00) - Teaser / Neues Sternzeichen
(00:08:07) - Woke Washing bei Disney
(00:20:04) - Harry Potter Bücher
(00:21:59) - Doctor Strange
(00:26:57) - Männerrollen mit Frauen besetzen?
(00:36:09) - Mehr Feingefühl bei Repräsentationen
(00:42:15) - Mehr Diversität in Entscheiderpositionen
(00:46:18) - Weiße Autoren schreiben schwarze Figuren


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 21, 2023  59m