Die Neue Norm

Muss man drei "Behinderten" zuhören? Muss man nicht, man sollte. Karina Sturm, Jonas Karpa und Raúl Krauthausen brechen die Norm des Normalen auf und sprechen über Vielfalt, Inklusion und das Leben von Menschen mit Behinderung.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-neue-norm/827

subscribe
share






Bildsprache: So macht man schöne und klischeefreie Fotos zu Behinderung


Hilfsmittel zeigen oder nicht? Das ist eine der Fragen beim Fotografieren von Menschen mit Behinderung. Wie macht man schöne und authentische Fotos? Und was, wenn man die Behinderung nicht sieht, wie bei chronischen Erkrankungen?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und gerade weil Bilder so mächtig sein können, ist es wichtig, dass sie klischee- und diskriminierungsfrei sind. Wie das in Bezug auf Behinderung funktioniert, besprechen wir in dieser Folge unseres Bayern2 Podcasts mit dem Fotografen Andi Weiland.

Die meisten unserer Podcast Episodenbilder stammen von unserem Sozialhelden-Kollegen und Andi Weiland. Er ist Projektleiter der Fotodatenbank Gesellschaftsbilder, die vielfältige und authentische Fotos aus allen Bereichen unserer Gesellschaft – insbesondere zum Thema Behinderung – zur Verfügung stellt.

Karina erwähnte die Podcastepisode zum Thema „Dürfen behinderte Menschen scheitern?“, bei der ihr das Titelfoto besonders gut gefallen hat:

https://dieneuenorm.de/podcast/scheitern-behinderung/

Für Gesellschaftsbilder.de fotografieren auch regelmäßig Anna Spindelndreier und Jörg Farys, der zum Beispiel das Titelfoto dieser Episode geschossen hat. Zu sehen sind dort die beiden Schauspieler*innen Zora Schemm und Jonas Sippel vom Theater Rambazamba.

Anna Spindelndreier war unlängst auch zu Gast in Raúls Fernsehsendung „Krauthausen Face to Face“:

https://ddei5-0-ctp.trendmicro.com:443/wis/clicktime/v1/query?url=https%3a%2f%2fyoutu.be%2ff3ZwayR%5fy2g%3fsi%3dEigpIxaIDZly9zoh&umid=2F9C8313-0AE5-0506-962C-3FC37E76B2E5&auth=4e3cdc0f23be65b0c61907eb1347addd7853a556-f84012bcfbf66c275bdcf57c1089097958585505 

In dieser Episode kamen auch noch Beccs Runge und Ash zu Wort, die über die Darstellung von unsichtbaren Behinderungen sprachen.

Raúl erwähnte auch noch den Blog-Beitrag der blinden Aktivistin Nadine Rokstein, die darauf hinweist, dass in den Medien blinde Menschen oft nur mit Sonnenbrille dargestellt werden.

Bessere Bilder dank KI?

Andi hat sich im Rahmen eines Artikels dem Experiment gewidmet, Behinderung durch die KI „Midjourney“ darstellen zu lassen. Er wollte herausfinden, ob durch künstliche Intelligenz und die schier unendlichen Möglichkeiten authentisch anmutende und vielfältige Bilder entstehen können. Das Ergebnis gibt es hier:

https://dieneuenorm.de/innovation/kuenstliche-intelligenz-behinderung-bilder-midjourney/

Mehr zum Thema Behinderung im ARD-Cosmos findet ihr zum Beispiel im Magazin „Selbstbestimmt“

Übrigens: Die Transkripte zu allen Die Neue Norm-Folgen findet ihr hier https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/die-neue-norm-transkripte-102.html


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 24, 2023  53m