klassenheld - Der Eltern-Podcast für eine gelassene Schulzeit

Streit und Stress wegen der Schule, ewige Diskussionen bei den Hausaufgaben. „Mit der Schule beginnt der Ernst des Lebens.“ Doch muss das wirklich sein?! Im klassenheld Podcast räumt Schulexpertin Lisa Reinheimer mit diesem weit verbreiteten Glaubenssatz auf und zeigt dir, wie Schule für dich und deine Familie zum Kinderspiel wird. Lisa ist Lehrerin, Lerncoach und kennt die Spielregeln des Schulsystems. Im klassenheld Podcast erfahren Eltern, wie sie ihr Kind gelassen und voller Leichtigkeit auf seiner Entwicklungsreise durch die Schulzeit begleiten, ohne sich dafür auf den Kopf zu stellen.

https://klassenheld.de/

subscribe
share






episode 66: Belohnung und Bestrafung im Klassenzimmer. Wie gehe ich als Mama oder Papa damit um?


Communityfrage: Umgang mit Belohnungssystemen & Bestrafungssystemen im Unterricht

Ampelsysteme, Striche, Lobkärtchen - Lehrkräfte lassen sich unglaublich kreative Systeme einfallen, um ihre Schülerinnen und Schüler zu motivieren und ihre Beteiligung am Unterricht hoch zu halten. Oft sind das Systeme, die mit Belohnung oder Bestrafung für ein bestimmtes Verhalten einhergehen.

Was aber tun, wenn du Zuhause gar nicht mit Belohnung und Bestrafung arbeitest? Vielleicht machst du dir dann Gedanken, welche Auswirkungen diese Systeme auf die Motivation von deinem Kind haben? Lernt es dann nur noch, wenn es etwas dafür bekommt?

Das fragte sich zumindest Kathrin (Name geändert). Auf ihre Situation gehen Sandra und Lisa in dieser Folge ein.

Du möchtest, dass wir DEINE FRAGE im Podcast beantworten? Dann schreib uns an podcast@klassenheld.de

Alle Infos zu unserem Mentoring findest du auf https://www.klassenheld.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 30, 2023  31m