Cobains Erben

Was ist Kunst? In eigentlich jeder Folge stellen wir uns diese Frage und kommen nie zu einer endgültigen Antwort. Warum berührt sie uns? Kann Schönheit die Welt retten? Und was ist, wenn nicht? Gofi und Jay sind Künstler und podcasten regelmäßig seit 2014. Kunst ist für sie mehr als eine schöne Beschäftigung. Sie ist einer der Gründe, warum sie morgens aufstehen. In diesem Podcast philosophieren sie über das Leben und unterhalten sich mit spannenden Gästen aus der Kunst- und Kulturszene. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge.

https://cobainserben.de

subscribe
share






episode 67: Gemeinsam unter der Dusche: Wir lesen Charles Bukowski - Mit Marco Michalzik


Er wurde gehasst, aber auch geliebt. Der amerikanische Dichter Charles Bukowski (1920-1994) hat zu Lebzeiten sein Publikum gespalten. Die einen verachteten seine Geschichten aus der Gosse und seine Gedichte, die eigentlich Prosatexte mit Zeilenumbrüchen sind. Die anderen schätzten ihn genau deswegen und wurden zu seinen Die Hard Fans, die alles, was er schrieb, toll fanden. Gofi gehört dazu und auch Marco Michalzik, den wir deshalb extra für dieses Gespräch eingeladen haben, mit uns gemeinsam Bukowski-Texte zu lesen und darüber zu dskutieren. Gemeinsam trafen wir uns in der BOKOPANO Factory in Marburg und lasen uns gegenseitig folgende Gedichte vor: Confessions of a literary genius, Oh yes!, Panties, The shower, The laughing heart, Roll the dice.

Wir reden u. a. über verletzte und verletzliche Männlichkeit bei Bukowski. Ein eindrückliches Zeugnis ist seine eigene Lesung von The Shower, einem Text, über den wir auch sprechen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 4, 2023  1h39m