Der Code des Lebens

Der Code des Lebens – der Wissenschaftspodcast von GHGA beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der menschliche Genomforschung. Obwohl wir 99% unseres Erbgutes (=unserer Gene) miteinander teilen, machen die kleinen Unterschiede uns zu dem was wir sind. Doch wie ist unser Erbgut eigentlich entstanden? Wie funktioniert Genomforschung und wie beeinflussen unsere Gene unser tägliches Leben? Diesen Fragen und mehr geht “Der Code des Lebens” auf den Grund. Zuhörende benötigen kein spezielles Vorwissen um in die faszinierende Welt der Gene einzutauchen. Dieser Podcast wird präsentiert von GHGA – dem deutschen Humangenom-Phenom Archiv. Wir entwickeln eine Infrastruktur, in welcher humane Genomdaten sicher gespeichert und kontrolliert für die biomedizinische Forschung zugänglich gemacht werden können. Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert und ist Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI).

http://www.ghga.de/de/dercodedeslebens

subscribe
share






episode 23: Miescher, der Entdecker der DNA


Friedrich Miescher entdeckte die DNA im Jahr 1869. Er isolierte diese am Schloss Hohentübingen aus Eiterzellen, die er aus den nahegelegenen Kliniken bekam. Was er genau entdeckte, wurde allerdings erst Jahrzehnte später klar. Dennoch kann seine Entdeckung als der Anfang der modernen Genetikforschung bezeichnet werden. Dr. Möschel erzählt uns, wie es damals zur Entdeckung kam, warum das biochemische Labor in einem Schloss war und welche Auswirkungen die Entdeckung heute noch hat.

Weiterführende Links:
Museum der Universität, Schlosslabor Hohentübingen: https://www.unimuseum.uni-tuebingen.de/de/ausstellungen/besuchen-sie-die-mut-ausstellungen/schlosslabor/die-entdeckung-der-nukleinsaeure

Buchempfehlung:
Beck, Thomas: Schlosslabor Tübingen – Wiege der Biochemie, Herausgegeben von Ernst Seidl und Frank Duerr, Museum der Universität Tübingen MUT, 2015, ISBN: 978-3-9816616-8-2

Querverweis zu anderen "Der Code des Lebens" Podcastfolgen:

  • Folge 3: Die Mondlandung der Genomforschung, https://codedeslebens.podigee.io/3-mondlandung_genomforschung
  • Folge 22: Gentherapie: von der Virushülle zum Medikament, https://codedeslebens.podigee.io/22-gentherapie

Sprecherin: Barbara Strobl
Interviewgast: Dr. Klaus Möschel, https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/interfakultaere-einrichtungen/ifib/institut/kontakt/
Musik: Lesfm - Upbeat and Inspiring (IG verison Loop 02) https://pixabay.com/music/solo-guitar-upbeat-and-inspiring-ig-version-loop-02-7288/
Weitere Informationen: www.ghga.de/de/codedeslebens


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 5, 2023  20m