njette Mädchen

Wir sind Walerija und Vika, eure njetten Mädchen mit russischen Wurzeln und mittlerweile ziemlich deutschen Mentalitäten. Wir sind beide in Russland geboren und haben lange versucht, zu den Deutschen „dazuzugehören“. Jetzt wissen wir: Darum geht es nicht. Wir gehen deshalb auf Identitätssuche und reden in jeder Folge über alles, was uns und euch bewegt: Was ist dran an den „Russen“-Klischees, die in Filmen und Serien verbreitet werden? Wie prägt die russische Staatspropaganda Verwandte? Wie spricht man mit ihnen über den Angriffskrieg gegen die Ukraine? Und wir möchten eure Geschichten aus der postsowjetischen Generation hören: Egal ob es um polnische Comedy auf TikTok, um beliebte kasachische Gerichte oder um das Queersein in Usbekistan geht. Jeden zweiten Donnerstag! Wenn ihr Vorschläge habt, worüber wir unbedingt sprechen sollten, schickt uns ne Sprachnachricht oder Mail an njettemaedchen@dasding.de :) Njette Mädchen gehört seit dem 06.01.2022 zu DASDING vom SWR.

https://www.dasding.de/podcasts/podcast-njette-maedchen-100.html

subscribe
share






#59 Neue Realität in Russland: Wie sich das Leben verändert hat (mit Hannah)


Manchmal fehlen einem die Worte dafür, um die Situation zu beschreiben, in der man sich gerade befindet. In Russland hört man deswegen aktuell oft: „Die Zeiten sind nun mal so, wie sie sind.“ Das erzählt uns Journalistin und Auslandskorrespondentin Hannah Wagner. Sie arbeitet bei der Deutschen Presse-Agentur und lebt in Moskau, denn sie sagt: Aktuell ist es wichtiger denn je, kritisch aus dem Land zu berichten. Walerija und Vika möchten in der Frage der Woche einen Einblick in die Lebensrealität Russlands bekommen und wollen von Hannah wissen: Wie hat sich ihr Leben seit Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine verändert? Hannah erzählt uns von Freund*innen, die ins Exil geflohen sind, einem Gefühl der Isolierung und der Anspannung, ihren Job ausüben zu können. Wie offen wird über den Krieg gesprochen? Wie viel Befürwortung, Protestaktionen oder Schweigen nimmt sie wahr? Wir blicken auch auf die LGBTQ-Community in Russland, die jetzt als „extremistisch“ eingestuft wurde. Für viele queere Menschen in Russland sorgt diese Entscheidung für Wut und Angst. Und auch im Internet haben viele Menschen Angst, ihre Meinung zur Politik zu äußern. Aber wie gehen sie überhaupt online? Im Njetztalk erzählt Hannah von semi-erfolgreichen russischen Social Media-Alternativen, von VPN-Schlupflöchern, oder von „Fake-Bildschirmen“. Am Ende des Gesprächs ist es für uns alle schwer, uns Russlands Zukunft vorzustellen. Das Einzige, was klar ist: Hannah wird so lange es geht bleiben, um zu berichten. Habt ihr Gedanken zu der Folge? Schickt uns gerne eine Nachricht an
njettemaedchen@dasding.de oder per DM: Vika auf Instagram: https://www.instagram.com/vickymerkulova/ Walerija auf Instagram: https://www.instagram.com/walerija_/ Hannah auf Instagram: https://www.instagram.com/___hannuschka___/ „Inside Russia: Alltag in Putins Reich“ von ARTE: https://www.youtube.com/watch?v=L1OBJS8Y_D8 +++ Hinweis: Diese Folge wurde am 29. Oktober 2023 aufgezeichnet. Da sich die Nachrichtenlage in der Ukraine ständig verändert, sind einige in dieser Folge besprochenen Dinge möglicherweise nicht mehr aktuell.
+++ Njette Mädchen gehört seit dem 06.01.2022 zu DASDING.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 7, 2023  1h9m