MY DATA IS BETTER THAN YOURS

In unserer digitalen Welt gibt es einen speziellen Faktor, der über Erfolg und Misserfolg entscheidet: Daten. Jonas Rashedi spricht in seinem Podcast jeden Freitag mit verschiedenen Gäst:innen aus dem Data-Bereich: Scientists, Analysten, Architecten, QA Engineers, Business Stakeholders, Product Managers, aber auch mit spannenden Menschen aus anderen Bereichen, die Schnittstellen zu Daten haben und diese für ihr Business nutzen. Ob Start-up, Konzern oder Mittelstand: In diesem Podcast warten auf Euch spannende Gespräche, Austausch und Learnings über Daten, Leadership, Unternehmenskultur und Unternehmensorganisation, meist auf Deutsch, manchmal aber auch auf Englisch. Jonas Rashedi selbst ist Chief Data Officer bei der FUNKE Mediengruppe und war davor Director Data Intelligence & Technologies bei Douglas, sowie Gründer von Rashedi Consulting, einer Agentur für Online-Marketing und hat 16 Jahre Erfahrung mit Daten.

https://mydata.podigee.io/

subscribe
share






Künstliche Intelligenz im eCommerce nutzen – mit Josefine K., Otto Group data.works


Wenn man an Otto denkt, dann denkt man vielleicht noch an die angestaubten Kataloge, durch die man früher alles Mögliche bestellen konnte. Doch Otto ist alles andere als angestaubt! Otto Group data.works ist das Unternehmen, das die Daten der verschiedenen Tochterfirmen von Otto sammelt und auf der Basis AI-getriebene Lösungen baut. Dazu gehören z.B. Produktdaten, Kundendaten und auch Trackingdaten aus dem Webshop. Josefine Kuka ist Head of Engineering bei Otto Group data.works und spricht in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS mit Host Jonas Rashedi über AI-Usecases. Ein ganz wichtiges Statement von ihr: Wir machen AI nur, wenn es auch etwas bringt! Dabei besinnt sie sich auf ein iteratives Vorgehen, denn Dinge brauchen Zeit, um sich zu entwickeln. Dabei sollte man nicht zu früh aufgeben! Für Josefine gibt es drei Kategorien, in denen sie Usecases mit Künstlicher Intelligenz umsetzen kann:

  • Für den Kunden etwas zu verbessern, also Cases direkt am Kunden
  • Dinge in der Organisation verbessern, z.B. eine Top- oder Flop-Erkennung im Einkauf
  • Individuelle Anwendungen, z.B. ChatGPT bei den Mitarbeitenden anzuwenden Die größten Mehrwerte entstehen dabei mit den einfachsten Modellen. Josefine erzählt sehr hands-on von zwei Use Cases, welche die Otto Group umgesetzt hat: Die Top- oder Flop-Erkennung im Einkauf und ein Chatbot, der alle Fragen zu neuen Maschinen, Prozessen, KPIs und Lageplänen beantworten kann. Den größten Fehler sieht Josefine darin, dass man glauben könnte, dass Künstliche Intelligenz nur ein Hype sei, der wieder weggeht. Sie empfiehlt den Hörer:innen, auch kleine Use Cases zu nutzen – das muss nicht immer Deep Learning oder ein Large Language Model sein!

MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.

Zum LinkedIn-Profil von Josefine: https://www.linkedin.com/in/josefine-kuka-536068127/

Zur Webseite von Otto Group: https://www.ottogroup.com/

Noch mehr Infos zu den Rollen bei Otto Group data.works: https://www.otto.de/jobs/de/technology/techblog/artikel/wie-wir-bei-data.works-arbeiten.php

Zu allen wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi

Zur Podcast Umfrage (Jede Woche wird ein Hoodie verlost!): https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback

00:00:00 Intro und Begrüßung 00:01:14 Vorstellung Josefine Kuka 00:02:41 Welche Use Cases entstehen durch Daten 00:04:16 Unterschied zwischen Data Scientist und Data Engineer 00:07:36 Die Rolle von AI im eCommerce 00:09:34 Beispiel für die Nutzung von AI 00:13:32 Mehrwert für den User 00:17:35 Abgrenzung Data Science und AI 00:19:55 Top 3 Use Cases 00:30:38 Wissen für alle verfügbar machen 00:34:11 Fails und Tipps 00:35:47 Josefine’s Data-Game


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 8, 2023  38m