TRAUMUNTERNEHMEN On Air | Führung in Zeiten von New Work

New Work ist in aller Munde. Doch was spielt sich tatsächlich ab - hinter den Kulissen? Bettina Hofstätter entlockt Unternehmern und Führungskräften, wie sie in Zeiten von New Work ihr Unternehmen gestalten. Sie reden über das, was wirklich funktioniert. Über den Mut, den es braucht, neue Weg zu gehen und darüber Unternehmens- und Führungskultur erfolgreich zu gestalten. In spannenden Stories finden sich Strategien, Impulse und Tipps, um den Wandel zukunftsorientiert zu gestalten. Schnapp‘ dir praktisches, umsetzbares Wissen und mach‘ dich mit dem unwiderstehlichen New Work Spirit auf den Weg in die Zukunft neuen Arbeitens und Wirtschaftens. www.TRAUMUNTERNEHMEN.de

https://traumunternehmen.de

subscribe
share






episode 118: Durch welche Türen müssen wir gehen um neue Räume zu öffnen, Heike? Interview mit Heike Eberle, Geschäftsführerin Otto Eberle GmbH & Co.KG


Heike Eberle und ich sind Herzblutpfälzerinnen. Schon vor dem Interview ist uns klar,

Lebensfreude und Humor funktioniert bei uns auch ohne Weintrinken. Ich bin fasziniert davon, wie sie als erste und einzige Frau im Familienunternehmen ihr Ding macht. Und so reden wir über Glaubenssätze – vor allem alte – über Familienverstrickungen in der Nachfolge und ihre Takeaways, wie es am Ende dann doch funktionieren hat. Sie packt viel Herzblut rein, versteht sich als Generationsvermittlerin und hat ein gutes Händchen zum Brückenbauen.

Neben der eigentlichen „Bauerei“ liegt ihr das Erben am Herzen – also eher die Beratung von Menschen, die gerade eine Immobilie geerbt haben – wie auch die Gestaltung von Räumen nach Feng Shui. Und als Mitautorin und Podcasterin bringt sie Farbe in eine Branche, die auf manchen von uns noch sehr konservativ anmutet.

War Heike früher sehr planungsorientiert unterwegs, agiert sie heute einfach intuitiv. So verwundert es nicht, dass sie mit einer zeitgemäßen Führung völlig andere Wege geht. Wir reden darüber, wie groß der Sprung für das Unternehmen und die Mitarbeitenden zwischen ihr und ihrem Vater war und kommen auf Zukunftsthemen zu sprechen. Auf Grundstücksengpässe und neue Wohnformen, die mehrere Generationen und Bedürfnisse vereinen. Reden über die Baubranche mit anderen und neuartigen Baustoffen. Über zukunftsfähige Arbeitsformen und Co-Kreation, unterhalten uns darüber wie wir als Gesellschaft gemeinsam gestalten können und gleichgesinnte Menschen gut zueinander finden. Darüber, dass Diversität ein riesen Gewinn ist, wenn wir sie wertschätzend einsetzen.

Und als wunderbaren Abschluss fragen wir uns beide, über welche spannenden Themen wir uns wohl in 10 Jahren in unseren Podcasts unterhalten werden.

  

Buchtipps:

„Unternehmensnachfolge: Frauen schaffen Zukunft“, Claudia Rankers, Nadine Kammerlander

(mit Co-Autorin Heike Eberle)

eBook: https://heikeeberle.com/freebie/

Podcast: https://apple.co/3CiHQQY

 

Links:

www.eberlebau-landau.de
www.Bauen50Plus.de

www.heikeeberle.com

 

www.traumunternehmen.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 8, 2023  33m