restfett

Faul, unfähig und mittelmäßig talentiert, mit einem Hang zu Wutanfällen. Wäre restfett ein Unternehmen und du ein Bewerber, dann wären das die Eigenschaften, wonach wir suchen. Wir lieben Diskussionen auf Stammtischniveau. Als langjährige Mitarbeiter in der deutschen Unterhaltungsbranche gewähren wir hier regelmäßig Einblicke in die Arbeitsabläufe von Medienproduktionen wie Kino, TV, Werbung und Streaming.

https://restfett.podbean.com

subscribe
share






episode 136: #127 - Bräuche und Rituale


Wir waren zum ersten Mal gemeinsam auf einem Krampuslauf. Eine Tradition, die man eher im Süden Deutschlands und in Österreich kennt. Das im Dezember beginnende Spektakel rund um die albtraumhafte Figur des Krampus hat inzwischen weltweite Aufmerksamkeit erreicht. Wir machen uns Gedanken um das Thema Bräuche und Rituale und fragen uns, welchen Sinn haben sie denn für unser tägliches Leben und woher kommt denn der menschliche Hang zu sich wiederholenden rituellen Ereignissen?

(00:00:00) - Teaser zu Riten und Bräuche
(00:00:57) - Krampusläufe und Faschingsumzüge
(00:10:58) - Altertümlicher Brauch auf Borkum
(00:15:58) - Fiktive Sprache die menschliche Erfolgsgeschichte?
(00:37:46) - So schnell verging 2023


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 19, 2023  47m