Pflegefamilien Deutschland

Der Podcast für Pflegefamilien oder für Familien, die Pflegefamilie werden wollen! Dabei sprechen wir Familien, kinderlose Paare, gleichgeschlechtliche Paare, Alleinerziehende und Fachleute aus dem Pflegekinderwesen gleichermaßen an. Wir produzieren den Podcast für Pflegefamilien im deutschsprachigen Raum. Wir berichten über Fachliches, Schönes und Schwieriges rund um das Thema Pflegefamilien und Pflegekinder. Hören Sie Interviews oder Reportagen. Dabei laden wir sowohl Pflegeeltern, ehemalige und aktuelle Pflegekinder, leibliche Kinder bzw. Erwachsene, die in Pflegefamilien aufgewachsen sind, als auch Fachexpertinnen und Fachexperten, sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein. Wir freuen uns über Rückmeldungen und Ideen zu unserem Podcast. Wollen auch Sie Pflegefamilie werden, dann finden Sie unter www.pflegefamilien-hessen.de weitere Informationen. Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen, dann können Sie für den "Förderverein zur Unterstützung von Pflegekindern Deutschland e.V." spenden. Ihre Spenden helfen Pflegekinder und junge Erwachsene zu unterstützen, die in Pflegefamilien aufwachsen oder aufgewachsen sind...

https://www.pflegefamilien-deutschland.de

subscribe
share






episode 74: Pflegefamilien bei freien Trägern - unser Vorstand erzählt von seiner Arbeit


Interview mit: Uli Kling Böhm und Matthias Bohn

Homepage: www.elisabeth-verein.de 

Mein Name ist Bertram Kasper und ich arbeite beim St. Elisabeth-Verein in Marburg im Fachbereich Pflegefamilien Hessen. Mit einigen Kolleginnen produzieren wir seit April 2020 den Podcast Pflegefamilien Deutschland. Es sind inzwischen schon 74 Episoden auf allen einschlägigen Podcastplattformen zu hören. Wir veröffentlichen jeden 3. Freitag um 8:00 Uhr morgens eine neue Folge.
Ich selbst arbeite schon seit über 35 Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe und davon fast die Hälfte der Zeit im Pflegekinderbereich. In unserem Fachbereich Pflegefamilien betreuen wir aktuell über 140 Familien mit 200 Kindern.

Thema: Viele Pflegefamilien, besonders die Sonderpflegefamilien oder auch Erziehungsstellen, haben sich entschieden als Familie zu einem freien Träger zu gehen.

Oft sind diese Träger bei den großen Wohlfahrtsverbänden, wie z.B. Diakonie, Caritas, Paritätischer Wohlfahrtsverband etc. als Mitglieder angeschlossen. Diese Träger haben dann mit dem für sie zuständigen Jugendamt eine Leistungsvereinbarung, die genau beschreibt, wie die Beratung und Begleitung der Pflegefamilien auszusehen hat.

So berät und begleitet der St. Elisabeth-Verein e.V. in Marburg schon seit über 30 Jahren inzwischen fast 150 Pflegefamilien, in denen über 200 Kinder leben. 

Wie viele Vereine in dieser Größenordnung werden diese von einem hauptamtlichen Vorstand verantwortet. Beim St. Elisabeth-Verein e.V. sind dies Ulrich Kling–Böhm und Matthias Bohn.

Herzlich willkommen Uli und herzlich willkommen Matthias.

Wir wollen heute einmal für Pflegefamilien transparenter machen, was die Aufgaben eines Vorstandes sind, was euch besonders Freude bereitet und welches Herausforderungen zu meistern sind und wie euer Bezug zu Pflegefamilien ist.

Also legen wir los.

Titel für den Podcast: Pflegefamilien bei freien Trägern – unser Vorstand erzählt von seiner Arbeit


·         Vielleicht stellt ihr euch beide den Zuhörerinnen und Zuhörern erst einmal kurz vor, denn ihr habt ja unterschiedliche Hintergründe.·         Wie kam es dazu, dass ihr Vorstand von einem diakonischen Träger werden wolltet, der im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Altenhilfe unterwegs ist?·         Was sind konkret eure wichtigsten Aufgaben und wie sieht so ein typischer Vorstandstag aus? Wir als Mitarbeitende bekommen oft mit, dass eure Kalender ziemlich voll sind.·         Jetzt arbeitet ihr ja als Zweier-Vorstand, sozusagen als Tandem. Wie gestaltet ihr eure Zusammenarbeit und was macht ihr, wenn ihr mal nicht einer Meinung seid? Wie kommt es dann zu einer Lösung?·         Was macht euch an eurer Aufgabe besonders viel Freude und was war aus eurer Sicht in der letzten Zeit ein wichtiger Meilenstein? Vielleicht magst du Uli mal erzählen, was das bei Matthias war und dann umgekehrt. ·         Was sind aus eurer Sicht für die nächsten Jahre die größten Herausforderungen, die wir als St. Elisabeth-Verein im Blick behalten sollten?·         Habt ihr einen Bezug zu Pflegefamilien? Und wenn ja welchen? ·         Oder anders gefragt, was glaubt ihr ist aus eurer Sicht als Vorstand das Besondere an Pflegefamilien?·         Welchen gesellschaftlichen Beitrag leisten sie aus eurer Sicht?·         Abschließend frage ich meine Gäste gerne: Was würdet ihr vor dem Hintergrund eurer Profession gerne Pflegefamilien, die mit einem Pflegekind leben bzw. überlegen ein Kind aufzunehmen, mit auf den Weg geben? ·         Und was wünschet ihr Pflegefamilien und Pflegekindern, bzw. was würdet ihr ihnen als Ermutigung sagen?

Hier finden Sie uns im Internet:www.elisabeth-verein.dewww.pflegefamilien-hessen.dewww.pflegefamilien-akademie.dewww.pflegefamilien-akademie.de/podcastwww.foerderverein-pflegekinder-deutschland.de
Eine Bitte an unsere Hörerinnen und Hörer:

Wir freuen uns auf Spenden für Pflegekinder an unseren Förderverein. Hier der direkte Link zu Ihrem Beitrag:

https://www.foerderverein-pflegekinder-deutschland.de/ihre-spende/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 22, 2023  47m