Meine Challenge

Kann ich ohne Schlaf überleben? Wie überwinde ich meine Höhenangst? Und wie viel Nazi steckt in mir? Spannende Fragen, aber wer hat schon Lust, all das selbst auszuprobieren? – Kein Problem, denn Reporterin Daniela Schmidt stellt sich alle zwei Wochen einer neuen Herausforderung und nimmt euch mit, wenn Wissenschaft ihr Leben zum Abenteuer macht! Mentorinnen begleiten Daniela bei ihren Selbstversuchen, Forschende erklären ihr die Hintergründe und sie selbst erzählt offen von ihren Erlebnissen.

https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/meine-challenge-mdr-wissen-100.html

subscribe
share






Schlechte Gewohnheiten loswerden


Ohne Routine und Gewohnheiten funktioniert unser Alltag nicht. Doch es gibt auch schlechte Gewohnheiten - und die will Daniela loswerden! Was braucht es, um Verhaltensmuster zu ändern und die Bad Habits zu überwinden?

Aufstehen, Anziehen, Zähne putzen, Frühstücken und, und, und - Gewohnheiten und Routinen prägen unser Leben. Das Abspulen erlernter Verhaltensmuster in wiederkehrenden Situationen und zu gleichen Zeiten erleichtert unseren Alltag ungemein. Studien zeigen, dass etwa 45 Prozent des täglichen Verhaltens aus Gewohnheiten bestehen, deren Ort und Zeit sich kaum verändern. Ein Erklärungsansatz ist, dass diese Routinen wertvolle Kapazitäten im Gehirn für andere Aufmerksamkeits- oder Entscheidungsprozesse freiräumen.

Daher ist es alles andere als einfach, Routinen zu brechen und seine Gewohnheiten zu ändern. Welche Strategien im Umgang mit unliebsamen Angewohnheiten helfen und wie lange es dauert, bisherige Gewohnheiten abzulegen oder neue zu etablieren, ist auch Gegenstand wissenschaftlicher Forschung.

Die meisten Angewohnheiten und Spleens, die wir so haben, sind dabei harmlos und sogar gesund, denn sie stabilisieren unseren Alltag. Davon erzählt auch die Episode "Von Macken und Marotten - Wie wir unsere schrägen Gewohnheiten pflegen" des Podcasts SWR2 Leben.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 29, 2023  33m