Blindflug – Wein-Podcast

Sascha Radke und Felix Bodmann schenken sich gegenseitig je einen Wein zur Blindprobe in ein schwarzes Glas. Damit der Zuhörer sich nicht langweilt, muss derjenige, der gerade nicht verkostet, einen aktuellen Aspekt der Weinwelt diskutieren oder eine Anekdote zum Besten geben, danach wird gewertet und geraten.

https://www.schnutentunker.de

subscribe
share






episode 129: Blindflug 129: Liebenswerte Lemminge


Großer Wein aus schwierigem Jahrgang, dreiste Weindiebstähle auf dem Autobahnrastplatz und die Frage, warum wir ‚lecker‘ nicht endlich als Kaufkriterium in Rente schicken – die erste Folge Blindflug im neuen Jahr hat einiges zu bieten.

Es ist schwieriger, einen Wein schlecht zu finden, der einem schmeckt, als einen Wein zu mögen, der einem nicht schmeckt. Klingt komisch? Ist es aber nicht. Stattdessen ist es ein ernsthaftes Problem für viele Weinkäufer. Warum, klären wir in dieser Episode des Blindflug. Dazu haben wir wunderbare Weine im Glas.

Die weiteren schriftlichen Infos zum SOS-Kinderdorf-Benefizdinner erscheinen morgen hier im Blog, die weiteren Infos zum von-Oetinger-Tasting ebenfalls.

Gabel – Weißburgunder in jung

Flo schenkt Felix einen Wein ein, den dieser zunächst für Riesling hält, dann aber korrekt als jungen Weißburgunder identifiziert. Was ihm entgeht, ist das feine Holz, das auch eine gewisse Süße beisteuert. Der Wein ist zu jung. Immerhin das bemerkt Felix, wenngleich er nicht die ganze Klasse sieht, die der Weißburgunder Bissersheimer Steig 2021 vom Weingut Gabel aus der Pfalz an den beiden Tagen nach Aufzeichnung der Episode noch gezeigt hat. Toller Wein.

Dönnhoff in ganz groß – Höllenpfad 2018

Da Felix sich lang und breit darüber auslässt, das 2018 ein echtes Problemjahr ist, mag die Wahl des Weines erst einmal verwundern. Aber es gibt in der Weinwelt keine Regel ohne Ausnahme und natürlich hat auch 2018 einige grandiose Weine hervorgebracht. Dem (Roxheimer) Höllenpfad im Mühlenberg Riesling GG 2018 von Dönnhoff gab Felix einst gemeinsam mit den Kollegen vom ‚Gault & Millau Weinguide‘ 99 Punkte. Das ist ihm bis heute nicht peinlich, denn der Wein ist wirklich unglaublich gut und zeigt keines der Problemsymptome des Jahrgangs. Flo ist sofort bei Riesling, tippt auch auf Nahe, liegt aber mit 2021 beim Jahrgang deutlich frischer, was natürlich daran liegt, dass dieser Wein eben die Ausnahme zur Regel ist.

Viel Spaß bei einer neuen Episode unseres Podcasts.

Hier geht es zur Episodenübersicht.

Wenn Du diesen Podcast und Felix‘ weitere Arbeit unterstützen willst, werde Mitglied der Community bei Steady.

Blindflug gibt es auch auf Spotify…

‚Alexa, spiele Blindflug Weinpodcast‘ und ihr hört uns über Amazon.

Und natürlich gibt es uns auch auf YouTube.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 11, 2024  1h6m