Die Leichtigkeit der Kunst

Der Kunstpodcast "die Leichtigkeit der Kunst" ist eine auditive Mediathek. Hier kannst du nach Lust & Laune nach Gesprächen mit Künstler:innen, Kunstmarktexpert:innen und Kurator:innen suchen, nach vertrauten Lieblingsthemen stöbern wie z.B. Fotografie, Malerei, Design oder Skulptur oder auch persönliche Neuentdeckungen wie z.B. Architektur, Archäologie oder junge Künstler:innen finden. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” erklären Expert:innen, informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich die Geschichten vor und hinter den Werken. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus dem deutschsprachigen Raum. Finde hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur - überall, wo es Podcasts gibt.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 187: Menschheitsdämmerung

[transcript]


Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
In allen Lüften hallt es wie Geschrei.
Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei
Und an den Küsten – liest man – steigt die Flut.

Das klingt nach Weltende und das gleich zum Jahresanfang?

Warum so melancholisch …  jedem Anfang wohnt doch eigentlich ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben…

Genau – und mit dieser Folge, die ich dank der „zauberhaften“ Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West realisieren darf, betreten wir nun also sowohl das neue Jahr als auch die Räume des Kunstmuseum Bonn, in dem noch bis zum 18.Februar die Ausstellung Menschheitsdämmerung – Kunst in Umbruchzeiten präsentiert wird.

Sicherlich tragen wir alle – gerade zu Beginn eines neuen Jahres – sehr persönliche – positive wie melancholische – Gedanken zu den Umbrüchen unserer Zeit in uns…  richten wir daher hier und jetzt unseren Blick nicht nur auf die Gedichte sondern auch auf die Kunstwerke des 20.Jahrhunderts im Dialog mit zeitgenössischen künstlerischen Positionen. Beschützen vor etwaigen Umbrüchen wird uns diese Folge leider nicht können, doch sie wird uns möglicherweise helfen, mit guter Energie in ein hoffentlich friedliches 2024 zu starten.

Doch bevor wir uns über Menschheitsdämmerung und Weltende Gedanken machen, möchte ich erst  meine beiden wunderbaren Gäste Prof. Dr. Stephan Berg, Direktor des Kunstmuseum Bonn und Dr. Stefanie Kreuzer, Kuratorin der Ausstellung Menschheitsdämmerung sowie Direktorin des Kunstmuseums Mühlheim an der Ruhr näher kennenlernen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 12, 2024  1h13m